Welche A2 bike ist besser? ktm duke 390 oder die mt 07?

4 Antworten

  1. Dein Geschlecht ist absolut irrelevant.
  2. Du bist kein Mädchen mehr sondern eine Frau. Hör auf, dich unnötig klein zu machen.
  3. Bei deiner Größe passen beide Maschinen.
  4. Ich würde immer die Maschine benutzen, die für genau diese Leistung (35kW) abgestimmt ist.

Wenn du das Geld hast, würde ich zur MT greifen. Du hast untenrum mehr Drehmoment und kannst die Maschine später entdrosseln.

Die Duke hat den Vorteil deutlich leichter und handlicher zu sein. Ein sehr sehr spaßiges Motorrad, wenn auch weniger "erwachsen". Es ist eine 125er mit großem Motor, wie die MT-03.
Aber genau das macht eigentlich Spaß.

Von der Größe wirst du perfekt auf beide Maschinen passen. Mit beiden kann man extrem viel Spaß haben, die Duke ist einfach etwas handlicher, die MT "motorradiger". Mach am besten eine Probefahrt und entscheide dann. Es sind sehr unterschiedliche Fahrzeuge.

Also ich habe beide besessen und gefahren, ich bin eine 1,57m grosse Frau also kleiner als du.

Die Duke 390 macht sehr viel Spass und vor allem ist sie perfekt zum beginnen, da sie klein und leicht ist. Ich hatte meine für etwa 2 Jahre. Ich habe damit auch meine Motorrad Prüfung gemacht (in der Schweiz ist sie relativ schwer). Ich habe die Duke weggegeben, weil ich etwas mit mehr Drehmomenten wollte.

So kam meine Mt07 zu mir und ich liebe dieses Motorrad. Momentan muss ich sie noch auf 35kW drosseln (In der Schweiz muss man 2 Jahre nach dem A Führerschein noch unter 35kW fahren) aber das erledigt sich zum Glück bald. Die Mt07 ist deutlich grösser als die Duke 390. Für mich war sie anfangs schwer zu rangieren, aber mit etwas Übung klappts super.

Die Mt07 ist aber kein A2 Motorrad, meinst du vielleicht die Mt03? Die habe ich leider nie gefahren, deshalb kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber die gedrosselte Mt07 sollte theoretisch doch auch gehen, oder? (Kenne mich mit dem deutschen Recht nicht so aus.

Mein Fazit ist: Ich liebe meine Mt07, die gedrosselt und tiefergelgt ist. Mir persönlich wäre sie aber zu unhandlich gewesen, um damit zu beginnen. Deshalb würde ich als Erstmotorrad eine gebrauchte Duke 390 kaufen, denn bei einer gebrauchten ist es weniger schlimm, wenn sie mal kippt. Wenn du dann Übung hat, kannst du dir eine gedrosselte Mt07 holen, denn die sind super was das Fahrgefühl angeht.

Ok danke ^^ und ja ich meinte die MT-03 😅

@Woelfin373

Ich war mit meiner Motorradauswahl sehr zufrieden und kann sie dir nur empfehlen. Die Duke ist super um zu beginnen. Aber fahr besser beide und nimm die, die sich besser anfühlt. An der Optik kannst du später immer noch viel machen (ich schraube selbst und dementsprechend ist mein Motorrad nicht mehr original). Wie vorher schon gesagt, nimm keine neue sondern eine Occasion als Erstmotorrad, schadet dem Geldbeutel und deinen Nerven weniger.

Ich würde die Mt-07 nehmen, du kannst nach 2 Jahren die Maschine erdrosseln, dann hat sie mehr Leistung.

Ich fahre die Tracer 700 (gleicher Motor wie der von der Mt-07). Ich liebe den Motor. :D

Äm die Mt-07 ist doch schon für die A2 oder?

@Woelfin373

Die Mt-07 ist kein A2 Motorrad da es mehr als 48 PS hat du kannst es jedoch drosseln, die Mt-03 ist A2 weil sie genau 48 PS hat

@Woelfin373

die mt-07 hat 74 oder 75 PS (je nach Modell), du darfst aber mit A2 nur 48 PS haben.

Das ist aber kein Problem, da du diese drosseln lassen kannst. Dann muss der TÜV noch drüber schauen und dann kannst du sie anmelden und fahren.

Das hört sich schwierig an, ist es aber nicht :)