Motivation fürs Boxen wieder bekommen?

5 Antworten

Das kannst Du eigentlich auf jeden Bereich des Lebens projizieren. Es wird immer Motivationseinbrüche geben, aber umso wichtiger ist es dann, denn Fokus nicht zu verlieren, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Was Du persönlich jetzt dagegen machst … Keine Ahnung! Mit Rocky als Film oder Tyson/Ali Videos hättest Du zumindest was zum anschauen. Am Ende wird Dir das aber auch nicht weiterhelfen, wenn Du es im Kopf nicht zu 100 möchtest. Einfach aufstehen und machen, das Boxstudio wartet nicht bei Dir in der Wohnung.

Wichtig ist offen mit sich selbst zu sein. Wenn du keine Motivation hast dafür gibt es einen Grund. Klar kann man mit dem Kopf durch die Wand, möglicherweise wandelt sich dann allerdings die positive Verbindung zum Sport ins negative und man macht es sich komplett kaputt. Mach dir vielleicht eine pro und contra Liste oder ein Vision Board zum Sport um zu visualisieren warum es sich lohnt ihn weiter zu verfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motivation ist nicht nachhaltig. Setze dir Ziele und zieh das „einfach“ durch. Wenn du auf die Motivation wartest, kannst du lange warten. Du musst dich selbst motivieren, anders gehts nicht.

Nicht lange drüber nachdenken, einfach machen. Ein Tag vorher die Tasche packen und wenn Training ist hingehen und nicht drüber nachdenken. Man geht ja auch Arbeiten oder in die Schule ohne jedesmal zu überlegen ob man bock hat oder nicht, mit der selben Selbstverständlichkeit mußt du auch ins Training. Nach 3 Monaten kannst du überlegen ob es gut ist für dich oder nicht und ob du weiter Boxen willst.

Vielleicht hast du auch bock zum MMA zu wechseln, weil dir da die Kraft vom Krafttraining mehr bringt als im Boxen, hauptsächlich im Bodenkampf. Und Bodenkampf gibt deinen Muskeln nochmal neue Wachstumsreize, also Krafttraining und MMA ergänzt sich super. Und du kannst ohne Shirt trainieren und kämpfen und mit deinen Muskeln flexen. :-) Thaiboxen wäre villeicht auch gut, wenn du keinen Bodenkampf machen willst, aber mehr Technik als im Boxen. Du hast dann noch Würfe, Tritte, Kniestöße und Ellenbogen und Schienbeintritte. Im Thaiboxen kriegst du viel in den Bauch getreten und Knie reingerammt und hast einen anderen Wachstumsreiz für deine Bauchmuskeln. Und du kannst dir im Studio harte Bauchpanzerplatten antrainieren und hauptsächlich deinen Kopf decken und mehr Schläge, Knie und Tritte in dein Waschbrett riskieren. Boxen ist ein super Sport, es geht nur darum dass vielleicht eine Änderung der Kampfsportart mehr Motivation schaffen kann und du dann mehr von deinen Muskeln hast und mehr zusätzliche Muskelwachstumsreize bekommst und dadurch mehr Motivation hast. Aber das liegt an dir, da ist jeder anders.

Ein weiterer Vorteil von den Kampfsportarten in Kombination mit Krafttraining ist, dass du viele Kalorien verbrauchst und eine super Definition kriegst, wenn die Ernährung stimmt. Wenn du unbedingt Massephasen machen willst, hast du dass überschüssige Fett wenigstens schnell wieder runter. Aber ich finde es besser, dass ganze Jahr ein hartes Sixpack zu haben und auf Massephasen zu verzichten, aber da ist auch jeder anders.

Wenn du ein ziel hast also eine Priorität dann kämpf dafür ! Die kommt nicht von selbst