Moped geht nicht mehr nach Kolben tausch?

4 Antworten

Du hast also einen neuen Kolben eingebaut.....

Hast du vorher die Kolbenringe mal in den Zylinder gesetzt und mit einer Fühlerlehre den sogenannten Ringstoß (Stoßspiel), also die "Lücke" zwischen den Enden der Kolbenringe, ermittelt und notfalls korrigiert, um ein "Blowby" zu verhindern....

Danach hast du den Kolben richtig, wie auch @emerel schreibt, montiert.

Natürlich hast du dabei ein neues Nadellager für den Kolbenbolzen verwendet, mit der Fühlerlehre nachgemessen, ob Anlaufscheiben notwendig sind und die dann in der passenden Stärke eingebaut....

Dass bei den Kolbenringen, wenn es Trapezringe sind, die schräge Seite nach oben kommt und bei anderen Kolbenringen die beschriftete oder mit Sternchen markierte Seite nach oben, wirst du natürlich wissen....

Das ist nämlich wichtig, weil die untere Seite der Kolbenringe, in Verbindung mit den Kolbenringnuten, eine Dichtfläche ergibt.

Sollten die Kolbenringe eine unterschiedliche Farbe haben, hast du natürlich den "helleren" der beiden Ringe oben montiert, weil das ein sogenannter "Feuerring" ist, der hartverchromt ist, damit er verschleißfester ist.

Vor der Montage des Zylinders hast du selbstverständlich die Kolbenringe in die richtige Position gedreht und, bei der Montage des Zylinders, natürlich darauf geachtet, dass sie sich nicht verdrehen....

Selbstverständlich hast du eine neue Fußdichtung eingebaut und natürlich auch eine neue Kopfdichtung und hast dann die Schrauben des Zylinderkopfes gewissenhaft, über Kreuz, mit dem Drehmoment-Schlüssel und dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen...

Dann hast du natürlich dafür gesorgt, dass das Mischungsverhältnis (Benzin/Öl) von 1 : 50 auf 1 : 33 erhöht ist, damit du den neuen Kolben schonend einfahren kannst.

Du kannst ja nochmal überprüfen, ob du zumindest die Punkte, die ich erwähnt habe, eingehalten hast.....falls nicht, dann mache einen neuen Versuch...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
LDanne  27.08.2023, 11:24

Aber auch rein gar nichts davon kommt als Ursache in Frage, wenn sie normal anspringt und nach 25 m regelmäßig abstirbt.

JochenOWL  28.08.2023, 10:13
@LDanne

Nein, nicht ganz.

Vorab sollte es selbstverständlich sein, dass man sich hier bei GF FAIR austauscht, mit dem gemeinsamen Ziel, dem Fragesteller zu helfen.

Wenn der Fragesteller in seiner Frage erwähnt - bitte lies nach - dass permanent "weißer Rauch" auftreten würde, dann muss man - bei einem flüssigkeitsgekühlten Fahrzeug davon ausgehen, dass möglicherweise, bei der Montage des Zylinderkopfes Fehler gemacht wurden, die Kopfschrauben nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden...

Deshalb hatte ich in meiner Antwort erwähnt, dass man selbstverständlich eine neue Dichtung verwendet und selbstverständlich auch die Zylinderkopfschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht.

Wenn bis zum Wechsel des Kolbens keine Probleme mit der Kraftstoffversorgung auftraten, dann stellt sich die Frage, weshalb diese Probleme, nun plötzlich und unvermutet, nur durch den Wechsel des Kolbens auftreten....

Natürlich kann es sein, dass plötzlich ein Problem mit der Kraftstoffversorgung auftritt, weshalb der Motor nach relativ kurzer Zeit, wegen Kraftstoffmangel abstirbt.

Aber woher kommen plötzlich und erst nach dem Wechsel des Kolbens diese Probleme...

Ich habe mir Mühe gegeben, mal in groben Zügen zu erklären, worauf bei der Montage eines neuen Kolbens und der Kolbenringe zu achten ist, weil ich anderen Usern helfen will.....

Viele Fahrzeuge haben heute keinen mechanisch betätigten Benzinhahn mehr, sondern einen Unterdruckbenzinhahn.

Der Unterdruck, um diesen Benzinhahn zu öffnen, wird vom Motor erzeugt und wird vom Ansaugtrakt auf die Membrane des Benzinhahns geleitet.

Macht man bei der Montage des neuen Kolbens und der Kolbenringe Fehler, dann leidet darunter natürlich einerseits die Kompression aber andererseits auch der Unterdruck, der erzeugt wird und der wichtig ist, damit der Unterdruckbenzinhahn weit genug geöffnet wird.

Es kann nämlich durchaus sein, dass allein schon deshalb ein zu schwacher Unterdruck erzeugt wird, der zu Kraftstoffmangel führt, weil bei der Montage der Kolbenringe Fehler gemacht oder wichtige Punkte übersehen wurden.

Natürlich wird das dir und mir, als ausgebildeten Mechatronikern, Diplomingenineuren der Fachrichtung Maschinenbau und jahrzehntelanger Erfahrung in diversen Boxengassen dieser Welt und als gesuchter "Schrauber" nicht passieren aber wir müssen selbstverständlich auch an die User denken, die nicht über deine hohe Fachkompetenz verfügen....

Hallo12345641  27.08.2023, 22:32

diggah was hab bei meiner eif den neuen kolben normal reingemacht mit den kolbenringen versetzt und neue dichtungen und die läuft gut was für abmessen

JochenOWL  27.08.2023, 22:49
@Hallo12345641

Normalerweise setzt man die Kolbenringe in den Zylinder und misst den sogenannten Ringstoss, also die Lücke an den beiden Enden des Kolbenrings, mit einer Fühlerlehre.

Ist der Abstand zu klein, können sich die Ringe nicht genug dehnen und ist er zu groß, verlierst du Kompression.

Kolbenringe aus dem Zubehör passen leider ziemlich häufig nicht genau.

Schaue mal bitte unter dem Link, da findest du einen Bericht dazu.

LG

https://www.weber-metallmanufaktur.net/blog/nutstossspiel-kolbenring-stossspiel-einstellen/

Wenn sie regelmäßig nach 25m abstirbt, stimmt irgend etwas mit der Spritversorgung nicht.

Kolben und Zylinder müssen immer paarweise getauscht werden. Wegen Schleifmaß.

Wurde die Markierung beachtet? Punkt muss auf Auslassseite zeigen

Benutzer8080
Fragesteller

Ja tut es

emerel  26.08.2023, 16:25
@Benutzer8080

Die Kerze sieht aber rußig aus und wenn sie dazu feucht ist, müsstest du mal prüfen wie es mit dem Luftfilter aussieht. Das Gemisch ist scheinbar zu fett.

Benutzer8080
Fragesteller
@emerel

Beim Luftfilter ist die Drossel draußen aber er ist sauber

Benutzer8080
Fragesteller
@emerel

Ja das glaube ich dir aber ich bin vorher auch mit der 100er Düse gefahren und sie ist gut gelaufen und warum raucht sie weiß?

emerel  26.08.2023, 16:39
@Benutzer8080

Sorry, ich kenne dein Fahrzeug gar nicht, es handelt sich um einen wassergekühlten Motor. Wenn im Auspuff Wasserdampf ist, würde das bedeuten, das durch eine defekte Dichtung Wasser in den Verbrennungstrakt kommt.

Das wäre zu prüfen, demnach verliert die Kühlung auch Flüssigkeit.

Benutzer8080
Fragesteller
@emerel

Ich habe aber alle Dichtungen erneuert weiß nicht von wo das kommt