Mögt ihr Gedichte?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

5 Antworten

Ja

Ich mag die Gedichte von Rainer Maria Rilke - besonders

  • Herbst...."und doch ist einer, welcher dieses Fallen unendlich sanft in seinen Händen hält" (es geht dabei ums Sterben, das mit dem Fallen der Blätter verglichen wird)

und auch Hermann Hesse lese ich gerne - so wie die

  • Lebensstufen..."und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben."

Es gibt noch viele andere Dichter, die ich schätze, aber diese beiden fallen mir als Erstes ein...;)

Ja

Heinz Erhardt natürlich:

Der Mond verbirgt sein bleiches Licht,

die Sterne am Himmel, sie funkeln nicht.

Die Nacht ist schwül.

Im Herzen wird bang.

Der Uhu krächzt einen Totengesang.

Da - bricht`s aus schwarzer Nacht hervor,

als wäre geöffnet der Hölle Tor,

als ständen die Säulen des Erdballs in Flammen,

als stürze das ganze Weltall zusammen,

und aus der Wolken feuchtem Schoß

der Regen in Strömen sich ringsum ergoss,

als wollten des Wassers wilde Gewalten

das Land zum unendlichen Meere gestalten.

Und wie es stürmt und brandet und kracht,

da, eine Jungfrau tritt hinaus in die Nacht

und ruft in die tosenden Winde hinaus:

"Na, das ist ein Dreckwetter, da bleib ich zuhaus!"

Ja

„Einst lebte ein Mann in Peru,

dem träumte, er aß seinen Schuh.

Er erwachte voll Schreck,

und der Schuh-

er war weg

und der Schnürsenkel gleich mit dazu.“

Ich mag eher so die kleinen scherzhaften Gedichte besonders von Heinz erhardt.

Ja

Wenn sie von jemandem kommen, den ich persönlich kenne.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin
Ja

Ich mag die Gedichte von Rainer Maria Rilke, Heinrich Heine und Wilhelm Busch gerne.

Honeysuckle18  30.11.2022, 17:48

Wilhelm Busch ist genial - ich habe seit über 50 Jahren einen dicken Wälzer mit seinen Werken, samt Bildern...

Schon sehr zerfleddert und mürbe, das Papier, aber immer noch heiss geliebt...;)

Vennesla  30.11.2022, 19:21
@Honeysuckle18

Ja, mein Wilhelm Busch Buch auch, das habe ich seit 40 Jahren.

Meinen Kinder mochten das Buch auch gerne und wenn meine Enkelin alt genug ist, werde ich das auch mit ihr zusammen lesen, wenn sie das will.

Honeysuckle18  01.12.2022, 12:32
@Vennesla

Ich freue mich auch schon auf die Zeit - meine kleine Enkelin wird im nächsten Sommer 3 Jahre jung...;)