Kennt jemand einen Dichter der DDR?

3 Antworten

Johannes R. Becher, Luis Fürnberg, Max Zimmering, Manfred Streubel, Kurt Barthel (KuBa), Uwe Berger, Hanns Cibulka, Gabriele Eckart, Eva Strittmatter, ...

Such Dir die weiteren hier heraus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schriftstellern_der_DDR

Mir fiel spontan Götz R. Richter ein.

Mit seinem Auszeichnungen:

1972 Alex-Wedding-Preis
1974 Orden „ Banner der Arbeit
1978 Kunstpreis des Bezirks Frankfurt (Oder)
1983 Vaterländischer Verdienstorden

könnte man ihn wohl als staatlich anerkannt bezeichnen.
Gedichte hat er wohl auch geschrieben.

Was du mit diesen Infos aber anfangen willst, keine Ahnung.
Ich kenne ihn nicht, erinnere mich nicht ob ich jemals was von ihm gelesen habe, oder seine Einstellung, Arbeit für die DDR. Du solltest einen Menschen auch nicht unbedingt nach seinen Arbeiten beurteilen.

Es gab auch in der DDR keine Behörde für die staatliche Anerkennung von Gedichten. Deshalb ist deine Frage nicht sinnvoll zu beantworten.