kennt ihr lustige Gedichte von BEKANNTEN Dichtern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heinz Erhardt Andere Gedanken

Ich versetz mich heut mal in Politiker, führ mich entsprechend auch so auf, verkörpere diese Komiker, lass meinen Gedanken freien Lauf.

<>

Wir haben den perfekten Job, verdienen damit richtig Geld, was kümmert uns der Strassenmob, wir sind die Herrschaft dieser Welt.

Wir besitzen keine Qualitäten, haben mit Arbeit nichts am Hut, erhöhen einfach die Diäten, ein Leben lang geht es uns gut.

Dicke, teure Limousinen, fahren uns ins Parlament, wir grüßen Brüder und Cousinen, im Sitzungssaal wird dann gepennt.

Abends treten wir in Talkshow´s auf, präsentieren uns gekonnt leger, Kritiken nehmen wir dort gern in Kauf, verlogen setzen wir uns stets zur Wehr.

Zu Haus folgt dann ein Nachtgebet, mit auserwählten Worten, wir haben es uns eingeprägt, weil´s passt, zu uns Konsorten.

VATER UNSER DER DU BIST; LASS UNS DAS VOLK BELÜGEN, BEWAHR UNS AUCH DIE LIST, ES TÄGLICH ZU BETRÜGEN, VERHARRE EINFACH IN GEDULD UND LASS UNS MACHEN, DAS VOLK IST SELBER SCHULD, WENN WIR IM STILLEN LACHEN, ES SOLL VERDIENEN WENIG GELD UND HOHE STEUERN ZAHLEN, DER PÖBEL DIESER WELT SOLL HABEN, VIELE QUALEN, ERLÖSE UNS VOM FAULEN PACK, LASS ARBEITSLOSE FRÜH VERRECKEN, DIE GÜTER STECK IN UNSERN SACK, DEN WIR DANN GUT VERSTECKEN, DENN "MEINS" HEISST UNSER REICH, GESCHAFFEN MIT UNEHRLICHKEIT, AUF EWIGKEIT - AMEN.

Iamiam  29.11.2018, 21:00
  • er hat ja leider völlig recht,
  • gedichtet find ichs aber schlecht
  • von Erhardt bin ich besseres gewohnt,
  • ich denke, dass das hier nicht lohnt!

Ringelnatz hat sowas geschrieben und ist bekannt. Morgenstern auch ganz krass: Jandl

Du brauchst nur Ringelnatz oder Morgenstern zu lesen, dann hast Du genügend Beispiele! - Auch Heinrich Heine, z.B. das Gedicht vom Pisspott oder das vom Sonnenuntergang.

Da empfehle ich doch Robert Gernhardt. Gib mal den Namen ein und dazu "Gedichte". Da bekommst Du eine Menge Treffer, darunter auch mit Gedichten, auf die Deine gewünschten Kriterien zutreffen (lustig sind sie eigentlich alle).

Elf deutsche Kicker

Elf deutsche Kicker, die reisten zur WM als Team, einer hat gleich rot geseh´n, da waren´s nur noch zehn.

Zehn deutsche Kicker, die konnten sich nicht freu´n, einer hat den Kopf verlor´n, da waren´s nur noch neun.

Neun deutsche Kicker, die haben laut gelacht, einer hat sich totgelacht, da waren´s nur noch acht.

Acht deutsche Kicker, die aßen Schmalz mit Grieben, einer hat sich dran verschluckt, da waren´s nur noch sieben.

Sieben deutsche Kicker, die wollten ständig Sex, einem hat das Herz versagt, da waren´s nur noch sechs.

Sechs deutsche Kicker, die wurden stets geschimpft, einer ist davon gerannt, da waren´s nur noch fünf.

Fünf deutsche Kicker, die kickten dicht am Pier, einer fiel ins Wellenmeer, da waren´s nur noch vier.

Vier deutsche Kicker, die machten viel Geschrei, einem hat die Luft gefehlt, da waren´s nur noch drei.

Drei deutsche Kicker, die schluckten viel Arznei, einer ist daran erstickt, da waren´s nur noch zwei.

Zwei deutsche Kicker, die hatten´s mit den Beinen, einer wurd´ vom Platz gejagt, da gab es nur noch Einen.

Ein deutscher Kicker, sah im Fußball keinen Sinn, er gab sich einen Gnadenschuss, da war´n sie alle hin.

(Heinz Erhardt)