Homoerotik in Gedichten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Allen Ginsberg und bei Walt Whitman zum Beispiel! Und natürlich bei Sappho! Bei Pasolini, bei Antonio Botto, ...

Eine schöne Zusammenstellung gab es mal aus dem Insel-Verlag "Matrosen sind der Liebe Schwingen - Homosexuelle Poesie von der Antike bis zur Gegenwart", herausgegeben von Joachim Campe. Leider vergriffen, aber sicher antiquarisch oder in einer Bibliothek aufzutreiben! Ein gutes Nachschlagewerk bietet auch der Band "Frauenliebe. Männerliebe: Eine lesbisch-schwule Literaturgeschichte in Porträts" aus dem Suhrkamp Verlag, leider ebenfalls vergriffen, sicher aber auch wie der Lyrikband zu bekommen.

-> ich wünsche viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche!

  • z.B. André Gide oder
  • Der Kor'an: "„Auf gestickten Polsterkissen,/ Gelehnt darauf, sich gegenübersitzend,/ Umkreist von Jünglingen, ewigen,/ Mit Bechern, Näpfen, Schaalen des Klarflüssigen,/ Das nicht berauscht und nicht verdüstert;/ Und Früchten, wonach sie gelüsten (…)“ (Sure 56, Verse 15–20".
  • Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre lang tolerant mit homosexuellen Menschen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund von einvernehmlichem Sex mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei.
  • http://hochzeit-der-vampire.com/abu-nuwas/

usw. usw. usw. usw. ... und du hast nichts im Internet gefunden?

Spassvogel!