Möglichkeit um Rechtschreibung zu korrigieren und ganze Texte auf Englisch zu übersetzen. Geht das?

4 Antworten

Für solche Projekte gibt es (noch) keine ausreichend fähige Software. Für solche Projekte gibt es nur Menschen mit viel Erfahrung - entweder in deinem Freundeskreis oder für ein bisschen Geld ;-)

(Oder mich für viel Geld ;-)

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor
Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Normalerweise sollte OpenOffice eine Rechtschreibkorrektur haben (auch wenn es nicht die beste ist). Wenn die wirklich gar nicht da ist, hast du sie wahrscheinlich abgestellt oder ähnliches. Hier findest du Hilfe, wie du sie wieder anstellen kannst.

Da OpenOffice bei mir allerdings von allen mir bekannten Schreibprogrammen die schlechteste Rechtschreib- und Grammatikprüfung hat, macht es trotzdem Sinn, noch einmal alles zu überprüfen. Dafür empfehle ich dir diese Webseite: Rechtschreibprüfung und Grammatikprüfung mit LanguageTool

Comicer51299
Fragesteller

Ich hab mich vertan, tut mir leid. Es ist WordPad und nicht OpenOffice.

Dakaria21  11.03.2022, 00:34
@Comicer51299

WordPad hat wirklich keine Rechtschreibprüfung, weshalb ich dieses Programm nie genutzt habe.

LottaKirsch  11.03.2022, 06:34
Da OpenOffice bei mir allerdings von allen mir bekannten Schreibprogrammen die schlechteste Rechtschreib- und Grammatikprüfung hat, macht es trotzdem Sinn, noch einmal alles zu überprüfen.

Sinnvoll ist die menschliche Überprüfung bei jedem Schreibprogramm.

Von Experte earnest bestätigt

Also, wenn dein Programm keine Rechtschreib-/Grammatikprüfung hat, lad dir doch einfach ein anderes runter? Beliebt sind hier OpenOffice und LibreOffice, wenn man kein Geld ausgeben möchte. Die Korrektur ist allerdings bei beiden nicht einwandfrei. Ein wenig Eigenleistung braucht es trotzdem.

Das mit der sprachlichen Übersetzung würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen. Entweder du machst dir die Arbeit und übersetzt es selbst oder lässt es dir von jemandem übersetzen, der weiß was er tut. Ich würde so etwas niemals einem Programm überlassen... wer weiß, was da am Ende bei raus kommt.

Liebe Grüße

deepl.com ist das beste das ich kenne. https://www.deepl.com/translator Besser als goo...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
earnest  11.03.2022, 06:44

Das Programm ist in der Tat um Klassen besser als goo...

Trotzdem sollte sich ein fähiger Mensch um die Endredaktion kümmern.