Mögen Männer es nicht, wenn Frauen intelligenter sind?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich (Mann) mich mal umschaue, scheint dass oft so zu sein. Die Männer die die 'Ja mein Schatz'-Frauen mögen, sind scheinbar immer noch weit in der Überzahl. Das Problem, scheint mir, ist dreifach:

  • Im Job hast Du (fast) immer einen Boss. Dann willst Du zumindest zuhause sagen können wo's lang geht. Als Frau hast Du zwar auch einen Boss, aber Frauen ist das ja anerzogen worden. Business as usuall.
  • Intelligzmässig überdurchschnittliche Frauen gelten immer noch als sexuell... äh, unterdurchschnittlich. Sex ist sehr wichtig für Männer (nun bitte keine Kommentare ob dass in Ordnung ist oder nicht, es IST einfach so).
  • Als Mann schleppst Du ein ganze Leben das Trauma mit Dir herum dass ein andersgeschlechtlicher Mensch (Mutter) Dir jahrelang in jeder Hinsicht überlegen war. Zwar gilt das auch für Frauen (Mädel - Vater), aber wie wir wissen ist meist die Bindung zum Vater schwächer wie die zu der Mutter. Wäre mal interessant Studien durchzuführen die das Partnerwahlverhalten von Kindern von gleichgeschlechtlichen Eltern oder Alleinerziehenden Eltern (beider Geschlechter) untersucht (Hallo, Soziologen, ist da ein Doktorthema drin???? Wenn ja, bnitte unbedingt informieren, interessiert mich sehr!).

Dann kommen natürlich auch noch ein paar Dinge dazu, wenn wir nämlich mal zwischen rationaler, emotionaler und sozialer Intelligenz unterscheiden. Vielleicht sollte man auch noch 'ökonomische' Intelligenz dazunehmen.

Dicker, alter, hässlicher, reicher Mann + hübsche, junge, finanziell minderbemittelte Frau. etc...

Aber dass führt schon wieder vom Thema ab.

CholoAleman  18.12.2012, 02:34

Oh, danke, hatte nur mal ein paar Gedanken rausgelassen...

BluePapillion  18.12.2012, 03:36

Als Mann schleppst .... das Trauma .... Mutter dir jahrelang überlegen war? Deine war es offensichtlich?

Weder Mann noch Frau ist Intelligenter, beide sind Intelligent, auf unterschiedliche Art und Weise, aber einer von beiden will immer der Boss sein. Vielleicht haben deshalb soviele Frauen zuhause gerne die Hosen an, weil Sie nicht der Boss von irgendeinem Angestellten sind.

Gleichgeschlechtliche Erziehung, sicher ist da ein Doktor drin, nur jetzt noch nicht, das wird sich erst in 15 -20 Jahren zeigen.

Rationale Intelligenz, Bildung ist kene Intelligenz.

Emotionale Intelligenz zeigt sich in Mitgefühl, nicht in der Überlegenheit (der Mutter oder des Vaters).

Soziale Intelligenz? Die vernünftige interaktion von Männlich und Weiblich, und nicht der Austausch des Patriarchaichen gegen das Matriarchaiche System.

Meiner Erfahrung nach haben viele Männer ein Problem damit wenn die Frau gebildeter ist. Das mag in der Schule noch drin sein, aber später werden die Unterschiede auch krasser.

Einer will studieren und vielleicht einen Doktor machen, der andere arbeitet schon 10 Jahre und ist an einem ganz anderem Punkt in seinem Leben.

Das ist eine Lektion die ich in der Vergangenheit erst lernen musste. Eine weniger gut gestellte Frau ist meist kein Problem, ein unterlegener Mann fühlt sich meist nicht wohl in seiner Rolle.

Bei Partnerbörsen bleiben ja auch hauptsächlich schlecht gebildete Männer und hochgebildete Frauen übrig.

Jetzt werden 1000 Leute schreien dem sei nicht so, ich kann nur sagen in meinem Freundeskreis hat es kein Pärchen geschafft wenn er nicht mindestens gleich gestellt war. Und das ging dann aber meist von ihm aus dass die Beziehung gekippt ist.

LG Kirka

ky4f12  17.12.2012, 01:11

Ja, da hast du vollkommen recht. Aber interessant sind eher die Gründe des Scheiterns. Es wird ja gern auf die Frauen geschoben, dass sie sich immer einen reicheren und besseren suchen wollen. Bspw. wenn der Mann arbeitslos wird, ist das für viele Beziehungen der Anfang vom Ende. Dabei liegt es meist nicht an der Frau. Die Männer definieren sich häufig selbst sehr über die Position des Geldverdieners und Ernährers der Familie. Fällt diese Position, entstehen Selbstzweifel. Der Mann fühlt sich minderwertig und nutzlos. Er sieht die Liebe zu sich bedroht und versucht sie aufrecht zu erhalten durch übertriebene Aufmerksamkeiten und Liebesbeweise. Manchmal kommt es auch zu komplettem Rückzug. Beides führt jedoch zu einem starken Ungleichgewicht in der Beziehung was häufig das Ende mit sich bringt, wenn die Ursachen nicht frühzeitig erkannt und aus der Welt geschafft werden.

BluePapillion  18.12.2012, 03:47
@ky4f12

Ihr redet Euch euren Unsinn auch noch im Grabe schön.

Zeig mir eine Frau die Selbstbewusst in die Runde ihrer Freundinnen schreit, ich verdiene die Brötchen und mein Mann ist meine bessere Hälfte, ich bin Stolz auf Ihn.

Ich schwöre Dir, ich mache nen Kniefall vor dieser Selbstbewussten Frau.

Ich habe schon mehr Geschäftsfrauen verschlissen wie Angestellte.

Letztere haben wenigstens noch Stolz.

Kirka  18.12.2012, 09:30
@BluePapillion

Tja ich kenne hochstudierte Frauen die einen ganz einfachen Mann genommen haben und supppppppppper verliebt waren. Ausnahmlos hat dieser "einfache" Mann die Beziehung in die Tonne getreten. Ein Hauptproblem war absolutes Unverständnis dafür, dass die Frau auch gewisse Anforderungen in Studium und Job erfüllen muss. Und dass das keine Schikane ist um dem Mann vorzuführen wenn man mal 8 Wochen jeden Tag 10h lernt. Oder ähnliches. Sondern einfach ein hoher Bildungsabschluß mit hohen Anforderungen angestrebt wurde.

Es ging auch nicht um das Gehalt sondern eher um den Status. Wenn ER sich selber seiner Stellung sicher ist, funktioniert es. Wenn er sich aber von vorne herreich unterlegen fühlt dann garantiere ich dir ein Drama.

Ich habe einen Mann an meiner Seite der vom Abschluß gleichwertig ist, mit dem ich absolut auf einer Wellenlänge ticke und sein Gehalt ist mir im übrigen egal... ist mir auch nicht bekannt. Er würde es mir sicherlich sagen wenn ich fragen würde, aber ich frage nicht. Wieso auch.

schicksi  18.12.2012, 11:05
@BluePapillion

@BluePapilion: Hier bin ich. Ich verdiene bei uns die Brötchen und mein Mann ist meine bessere Hälfte. Warum? Weil er mich aufrichtig liebt, mir jeden Tag ein gutes Gefühl gibt, auch wenn er kein Großverdiener ist und auch kein Hausmann. Aber er ist das beste, was mir je begegnet ist! Ich bin auch stolz auf ihn, denn er hat schon viele Krisen im Leben gemeistert und geht jeden Tag 9 Stunden Arbeiten für ein Geld, für das andere gerade mal zur Arge gehen.

Und ja, ich stimme zu, es ist schwierig, vor allem mit den Westdeutschen Männern, die haben noch sehr diesen Komplex aus den veralteten Familienvorstellungen in sich sitzen. In der DDR (ich verherrliche sie nicht, im Gegenteil, nicht falsch verstehen) war es z.B. normal, dass eine Frau arbeiten ging, auch wenn sie Kinder hatte. In den meisten anderen EU-Staaten ist das schon viel länger Usus als hier, daher sind die Männer in Frankreich z.B. diesem Thema gegenüber nicht so verklemmt wie die Deutschen.

BluePapillion  18.12.2012, 03:44

Bei Partnerbörsen bleiben ja auch.......... übrig.

Es scheint offensichtlich das die gebildeten Herren die weniger gebildeten vorziehen und die gebildeteren Damen sich zu Fachkräften nicht gerade hingezogen fühlen, an de Konversation kann es nicht liegen denn es funkt ja offensichtlich nicht wenn beide gebildet sind.

Stellt sich die Frage, ob nicht doch der Machtanspruch in einer Beziehung mit dem Gehalt ansteigt?

BluePapillion  18.12.2012, 03:52
@BluePapillion

Ihr redet Euch euren Unsinn auch im Grab noch schön.

Ich habe schon mehr intelligente Geschäftsfrauen verschlissen, wie ich Angestellte habe kommen und gehen sehen.

Letztere haben/zeigen wenigstens noch so etwas wie Stolz, erstere nur ihr wahres Gesicht.

Kirka  18.12.2012, 09:43
@BluePapillion

Also habe ein Beispiel in der Familie bei denen sich zwei absolute Freaks gefunden haben. Aber da war sie einfach jünger und noch nicht so weit wie er. Er hat das absolute Maximum einer Laufbahn an einer Universität erreicht. Weiter kann man innerhalb einer Fakultät nicht mehr aufsteigen.

Aber ich glaube gerade Professorinnen ... die haben es schwerer. Die Auswahl der möglichen Partner wird einfach kleiner. Denn die Männer die es toll finden dass sie nur einfacher XY sind und sie ist Chef an der Uni ... sind m.M. nicht so dicht gesät. Da prägt ja auch der Job das Verhalten und das Sprachbild. Kann auch gut sein ... dass so eine Laufbahn die Frau auch vom Verhalten und Sprachbild zu elitär/herrisch macht.

Spassbremse1  18.12.2012, 09:53

Auf Dauer möchte man keinen Partner, der schlichtweg "blöd" ist, denn die rosa Wolken verziehen sich bekanntlich, nachdem die Endorphine wieder absinken.

Gleichgestellte Pärchen bleiben auch nach meinen Beobachtungen am längsten zusammen ...

Ganz im Gegenteil. Frauen, die intelligent sind, finde ich extrem sexy. :)

Hallo, ich denke, dass es da zwei Varianten gibt:

Einmalige Sache/Affäre/Onenightstand: Hier sind geistig eher unterdurchschnittliche Frauen klar im Vorteil, sie sind leichter zu "kriegen" und auch leichter wieder loszuwerden.

Ernsthafte Beziehung: Eine Frau, die dem eigenen Intellekt nahe oder gleich kommt, ist optimal. So kann man sich zu eigentlich allen Themen auf Augenhöhe unterhalten, was für eine Beziehung immens wichtig ist.

Rubensstut6  07.06.2015, 10:42

" unterdurchschnittliche Frauen klar im Vorteil, sie sind leichter zu kriegen und auch leichter wieder loszuwerden " , so kann man es auch sehen ha ha!

Also ich könnte mit der Witze-Buch-Blondine rein garnichts anfangen. Wobei das schon übertrieben ist, das Mädl sollte schon was auf dem Kasten haben, ich will mich schließlich auf hohem Niveau mit ihr Unterhalten und auf hohem Nievau mit ihr leben können (spart euch die Kommentare, dass das Niveau dann ja nicht hoch sein muss :P ).

Wobei mir hier ein Sprichwort einfällt: Wo die Liebe hinfällt...

Es kommt dabei wohl nicht darauf an, welchen Abschluss ich im vergleich zu ihr habe. Es geht vielmehr um ein geistiges Niveau und nicht zuletzt ist deine Frage auf folgende Problematik zurückzuführen: Was ist intelligenz? Wer weiß, was intelligenz ist? Für jeden bedeutet intelligenz etwas anderes. Man könnte intelligenz auf verschiedene Themengebiete verteilen.

Ich habe beispielsweise ein gutes Verständnis und Kenntnisse, was die Vermarktung eines neuen Produktes für einen Hersteller bedeutet. Davon hat meine Freundin nicht die geringste Ahnung, dafür kann sie dir Stunden davon erzählen, wie Erbvorgänge funktionieren und was da alles passiert.

Daraus lässt sich doch nun weder schließen, dass ich, noch, dass sie unintelligent ist.

Machen wir es einfach. Solange die Gefühle da sind, ist es egal.