Mitbewohner kocht mitten in der Nacht. Darf er das?

9 Antworten

Natürlich darf er kochen, es ist sein gutes Recht. Kann dich da aber auch verstehen, dass es dich nervt und du nicht schlafen kannst.

Die Vermietung würde da überhaupt nichts machen, also ist es komplett unnötig die zu kontaktieren. Wenn es dich so sehr stört (wie du es beschreibst) dann such dir ein neue WG

LG, schönen Sonntag.

Wenn du in einer WG wohnst, dann würde ich dir nur anraten von da schnellstmöglich weg zu kommen. Am besten du fängst sofort an dir eine neue WG zu suchen.

Nicht lange herumfackeln, nicht streiten, nichtsmehr ansprechen. Rede nichtmehr mit dieser Person, sondern rede nur noch mit der Person die für die WG zuständig ist. Vorher suchst du dir aber zur sicherheit eine neue WG, damit du, sobald irgendwelcher Ärger auftreten sollte sofort ausziehen kannst.

Du hast immerhin versucht mit dieser Person die um 4 Uhr früh kocht zu reden, aber nach meiner Erfahrung kann man mit solchen Menschen nicht reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer untervermietet muss sich eben sehr gut überlegen wen er sich ins Haus holt und ob die Lebensrhythmen verträglich sind. Ich habe mit einem Musikstudenten sehr gute Erfahrung gemacht.

Ist eine WG. Da wird es gewisse Geräusche geben.

Sein Rhythmus ist ein anderer als deiner. Ich fürchte Rechte ergeben sich daraus für dich nicht.

Ich fand dazu:

https://www.drstark.de/2013/12/der-laermende-mitbewohner/

Du kannst ihn zur Unterlassung auffordern und zivilrechtlich Vorgehen.

AnglerAut  28.04.2024, 09:58

Für das kochen in der Küche? Nur im Leben …

Destranix  28.04.2024, 10:01
@AnglerAut

In der Küche zur Ruhezeit laut Essen zu kochen ist unzulässig.

AnglerAut  28.04.2024, 10:05
@Destranix

Das nutzen der Küche ist 24h am Tag zulässig. Wenn der Mitbewohner jetzt nicht vorsätzlich übermäßig Lärm macht und danach klingt es nicht, dann ist seine Handlung völlig zulässig.

Destranix  28.04.2024, 10:06
@AnglerAut

Also für mich klingt das schon danach. Aber kann man schlecht beurteilen ohne dabei zu sein.

simonpeters1979  28.04.2024, 10:15
@Destranix
Lärm ist Lärm

Lärm ist nicht gleich Lärm.

Es gibt vermeidbaren Lärm (z.B. Musik hören, mit Highheels durch die Bude stampfen, schreien...) und unvermeidbaren Lärm (Klospülung, Essen kochen, Husten...)

alimas597
Fragesteller
@simonpeters1979

Man muss auch sagen, dass ich Kaninchen und einen Hamster in meinem Zimmer habe und die auch ordentlich Lärm machen.
Deshalb kann ich sicher behaupten, dass ich nicht wirklich lärmempfindlich bin, da mich sogar solche lauten Geräusche nicht stören. Vom Kochen wache ich jedoch auf, weil dann der Wasserkocher läuft, Gemüse lautstark geschnitten wird und eben auch angebraten wird. Um das dann noch abzurunden, wird natürlich alles mit einer Gabel auf einen Teller gekratzt und noch die Töpfe durch die Gegend geknallt, sodass man hier schon von Lärm sprechen kann.