Mit Windows XP den Internet Browser nutzen?

6 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf einem alten (physischen) WinXP PC.
Problem war die Uhrzeit und das Datum, welche durch die alte BIOS Batterie nicht mehr aktuell gehalten wurde.
Nach Austausch der Batterie und der Zeiteinstellung konnten die Internetseiten wieder aufgerufen werden. Klingt komisch, aber die Erklärung dafür ist relativ einleuchtend:
Durch die veraltete Zeit (das Jahr stand auf 2001) konnten viele Zertifikate im Internet nicht geladen werden, da die Verbindung mit dem PC direkt als unsicher, veraltet und nicht verschlüsselt galt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

DU musst den Modus für den Adapter vermutlich auf "Bridged" stellen

3hours
Fragesteller

Wie geht dass den?

3hours
Fragesteller
@SackFresser

Ich nutze XP nur um mich dort umzusehen, aber sonst nutze ich Win 10 aber wie kann ich einen neuen Browser laden ohne ins Internet gehen zu können?

SackFresser  26.03.2021, 09:32
@3hours

Du kannst daten zwischen VM und Host austauschen. Leider erwähnst du auch nicht, womit du virtualisierst.
Bei VM Ware player geht drag n Drop, bei Dropbox gibts n Tauschordner

SackFresser  26.03.2021, 09:36
@3hours

Sorry, ich hab oben Dropbox geschrieben, dass ist schwachsinn, Dropbox ist ne Cloud, ich meinte VIrtual box, sorry

Soweit ich mich noch an die XP-Zeit erinnern kann, musste ich nach dem Neuaufsetzen des PCs, in den Internet Explorer "Einstellungen > Internetoptionen > Verbindungen", die Internetverbindung einrichten. - Danach lief es.
Versuche da mal Dein Glück.

Da liegt wohl ein Problem mit der virtuellen Netzwerkkarte vor

Normal hilft es in den VM-Einstellungen die Netzwerkkarte in den Brdige-Modus zu stellen

3hours
Fragesteller

Wie geht das?

MichaelSAL74  26.03.2021, 09:34
@3hours

Du mußt in dem VM-Player in den Einstellungen der XP-VM schauen und dort nach den Einstellungen für die Netzwerkkarte suchen