Mit Traktor geblitzt? Was kommt auf mich zu?

Zur Info, ich bin 18 und der Traktor gehört einem Lohnunternehmen. Den T Schein habe ich.

4 Antworten

Hi ja, die Grenzen sind ein bißchen kleiner.

Während man mit dem Auto erst ab 21 zu schnell Bußgeld und Punkte bekommt, ist es mit dem Traktor schon ab 16 zu schnell so.

Darunter ist es nur Verwarnungsgeld.

Ob Du nun nach Abzug der Toleranz in die eine, oder die andere Grenze fällst, kann ich Dir nicht sagen. Da hilft wohl nur abwarten.

DeDorfDepp
Fragesteller

Okay, denkst du es wird mehr als ein Bußgeld?

Warum sollte das für einen Traktor anders sein? Bei der geringen Überschreitung macht das ein Bußgeld von 20 Talern und fertig. Mehr passiert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
DeDorfDepp
Fragesteller

Okay gut, ich bin eben noch nie geblitzt worden. Mit "Warum sollte das für einen Traktor anders sein?" Meinte ich, das ja vielleicht die Strafe bei größeren Nutzfahrzeugen höher ist.

Raven751  27.02.2022, 11:38

Der Bußgeldkatalog, der im Internet zu finden ist, gilt zumeist nur für Autos und Motorräder.

LKW, Traktoren und PKW mit Anhänger haben aber ein bißchen engere Grenzen.

AlterHaudegen75  27.02.2022, 11:43
@Raven751

Enger im Sinne das es schon ab 16 km/h drüber inner- und außerorts 70 bzw. 80 Euro und 1 Punkt gibt. Das stimmt..... Hätte ich besser erwähnen sollen. Aber bei den paar Km/h die der FS hatte passiert nicht viel.

das selbe wie wenn es ein auto wäre.wegen den paar sachen zahlen und gut ist es

DeDorfDepp
Fragesteller

Okay, ich wurde noch nie vorher geblitzt, deswegen... Woher hast du deine Erfahrungen mit Traktoren?

wollyuno  01.03.2022, 08:30
@DeDorfDepp

hab 4 oldtimer traktoren,repariere selber und hab in jungen jahren in den ferien bei einem dorfschmied gearbeitet.traktoren,mähdrescher usw.kam alles zur reparatur

DeDorfDepp
Fragesteller
@wollyuno

Okay, ich fahre ein 6250R wobei bald ein 939 Vario, ein Oldtimer habe ich auch daheim stehen, Deutz F2L 612

wollyuno  02.03.2022, 08:49
@DeDorfDepp

ich hab einen deutz d30,einen gutbrod 1032 und 2 gutbrod 1010 einer davon ein rares stück mit frontzapfwelle

Was genau auf dich zukommt weiß ich nicht, ich hoffe nur sehr viel. Weißt du den was du für einen Bremsweg hast mit dem riesigen Ding, womöglich noch ein 30 Tausend Literfass hinten dran. Bei uns gibt es auch die Lohnunternehmer, meist junge Leute wie Du die diese Fahrzeuge briegel bis zum Anschlag und keine Ahnung davon haben wie sie diese zu Stillstand bringen wenn es eine Situation erfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeDorfDepp
Fragesteller

Alles klar, wir hier im forstwirtschaftlichem Lohnunternehmen sind da anders. Mein Bremsweg ist kürzer als der von einem Auto, ich habe nur ein Forstmulcher hinten dran.

SLS197  27.02.2022, 12:44

Selten so eine dumme und sinnlose Antwort gelesen