Mit Programieren geld verdienen?

2 Antworten

Lange Rede, kurzer Sinn: Such dir einen Schüler-Job in einer entspr. Firma.

Bei Selbstständigkeit: Du solltest dich informieren, wie das mit der Haftung ist, falls ein Fehler in deiner Software Schäden verursacht oder du sonstwie gegen Gesetze verstößt. Ggf. solltest du entspr. Versicherungen haben. Gerade wenn du (unbewusst) deine Software im EU-Ausland anbietest.

Z. B. gibt's in Deutschland so lustige Gesetze, wodurch Lernspiele aus meiner Kinder-/Jugendzeit heute wie Horror-Shooter behandelt werden (auch wenn man sie als Privatperson gebraucht verkauft), weil's damals noch nicht dieses Altersfreigabe-Prozedere für diese Spiele gab. Und ohne ist es halt ab 18.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stoniye
Fragesteller

Wohne by the way in Österreich. Denkst du das firmen einen 17 Jährigen einen job in der Entwicklung geben, vor allem ich gehe nebenbei noch zur schule und habe 39 Stunden in der Woche, da ginge sich nicht einmal ein Halbzeit job aus

notting  15.10.2023, 14:38
@Stoniye

Auch in Deutschland ist es nicht einfach, einen Job zu finden, wo man regelm. als Schüler nebenbei Geld in anspruchsvolleren Gebieten verdienen kann, auch wenn dort die persönlichen Interessen liegen.

Aber bevor du dich selbstständig machst (egal in welchem Alter), musst du ganz genau wissen, was in dem Bereich so abgeht, weil das sonst sehr übel enden kann.

notting

Du hast ein Gewerbe angemeldet um Aufträge übernehmen zu dürfen?

Unwahrscheinlich in deinem Alter...

Stoniye
Fragesteller

Ich wohne in Österreich, hier darf man (ich weiß den genauen wert nicht) etwa 800€ im jahr steuerfrei verdienen. Und fall es mehr wird muss ich am ende des jahres einfach nur angeben wie viel gewinn ich gemacht habe, und ich zahle die steuern.

Gewerbe ist erst (da weiß ich den genauen Wert auch nicht) aber so etwa ab 10 000€ im jahr nötig

turnmami  15.10.2023, 12:07
@Stoniye

Solche Informationen solltest du in die Frage schreiben!

Stoniye
Fragesteller
@turnmami

Wiso, das war doch nicht die frage. Die frage war ob euch noch möglichkeiten einfallen. Und ich denke nicht das jemanden eine möglichkeit einfällt wie ich 10 000€ verdienen kann hahaha