Mit Polenböllern erwischt Strafe?

5 Antworten

Hängt vom Bundesland ab.

Niedersachsen z.b. :Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bis zu 50.000 €
https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-feuerwerk-sprengstoff/

Es handelt sich natürlich um die "Höchsstrafe" und wird zwangsläufig nicht so extrem hoch ausfallen. Allerdings wird trotz allem einiges auf dich zukommen....

Das ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz !

michael12341148 
Beitragsersteller
 06.09.2019, 21:40

Was meinst du wwieviel müsste ich zahlen bei 20- 30 Kilo?

headshotd  07.09.2019, 01:11
@michael12341148

Habe mal ein bisschen recherchiert und habe dabei ein Bericht gefunden. 2 junge Männer in Berlin wurden mit einer Kugelbombe (Kategorie 4,6 Zoll Puma, Kaliber 140 mm)erwischt und angeklagt.

Die Richterin verurteilte die Hartz-IV-Empfänger wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz zu 2.100 Euro (70 Tagessätze à 30 Euro) und 1.400 Euro (70 Tagessätze à 20 Euro) Geldstrafe.

+ die Kosten für die Vernichtung.

Das ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, strafbar nach § 40 Abs 2 Nr. 1 SprengG. Strafandrohung bis zu drei Jahren Gefängnis.

Meist gibt es eine Geldstrafe, ich denke, du solltest bei der Menge mit einer 4-stelligen Geldstrafe rechnen. Hinzu kommen wahrscheinlich noch die Delaborierungskosten für den Sprengstoff.

Die Frage ist ob es nur eine unerlaubte Einfuhr nach Zollgesetz, in der EU zugelassene Böller dürfen dennoch nicht über Grenzen transportiert werden. Oder ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ist, bei nicht zugelassenen Pyrotechnischen Artikeln.

Wir in jedem Fall spannend.

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Such Dir selbst raus, wie das bewehrt ist.

Die Geldstrafe die dich u.U. erwartet, ist nichts gegen den Verlust einer Hand, oder des Augenlichts. Auch das sind mögliche Folgen, sei also dankbar, dass man dir dieses gefährliche Zeug abgenommen hat.

wiki01  06.09.2019, 22:25

Das ist Unsinn. Wären die Böller so gefährlich, würde es nur Polen geben, die verstümmelt sind.

Aliha  06.09.2019, 22:29
@wiki01

So, du hältst das für Unsinn? Die Jugendlichen, die durch solche Böller schon Finger und Hände verloren haben, sehen das anders. Auch sind die Teile in D. nicht umsonst verboten, ach ja, das ist ja nur eine Schikane der Regierung.

wiki01  07.09.2019, 07:09
@Aliha

Die sind hauptsächlich deshalb verboten, weil damit die eigene Böller herstellende Industrie geschützt werden soll, die mit ihren überteuerten Produkten baden gehen würde.

Dieses Protegieren ist nicht neu. Als Beispiel dient der österreichische Schutz seiner Tabakverkäufer. Eigentlich darf man innereuropäisch 800 Zigaretten kaufen. Aber in Österreich einführen darf man nur 200 Zigaretten, wenn die Sicherheitsbeschriftung nicht in deutscher Sprache ist. Begründung: man könne nicht lesen, wie gefährlich Zigaretten sind.

Akka2323  07.09.2019, 08:17
@wiki01

Die verkaufen die ja nur an bescheuerte Deutsche.

Aliha  07.09.2019, 11:03
@wiki01
Die sind hauptsächlich deshalb verboten, weil damit die eigene Böller herstellende Industrie geschützt werden soll, 

Das ist die in diesem Fall übliche Verschwörungstheorie. Google mal nach "Unfälle durch Polenböller" vielleicht weißt du dann, warum sie verboten sind.

JackJack321  07.09.2019, 18:43
@Aliha

Ich misch mich mal ein :).

Zunächst mal ja Böller sind gefährlich das sind die in DE legale allerdings auch. Unfälle passieren immer wieder dabei handelt es sich allerdings meist um Anwendungsfehler, was auch daran liegt das die meisten Deutschen solch starke Böller eben nicht gewohnt sind.

Das viele die damit hantieren sich schwer verletzen ist quatsch, genauso das die Böller nicht geprüft werden (falls das Argument noch kommen sollte ;-) )