Mit 25 zu spät für Karriere? Ausbildung, Zukunftsängste?

10 Antworten

Ich meine, es ist ist noch nicht zu spät.

Bei mir in der Berufsschulklasse bin ich (17) der Jüngste und 2/3 sind erstaunlicherweise über 25.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
flob94
Fragesteller

Über 25 ? Krass haha. Ich hab mir viel zu lang unnötig Gedanken gemacht aber ich zieh die zweite Ausbildung aufjedenfall durch ! :) Danke dir

LuClRa  07.10.2019, 14:49
@flob94

Jo, der Älteste ist 29 und sitzt neben mir😁.

ALS FACHARBEITER NIMMT MAN dICH MIT HANDKUSS: D.h. unsere Generation ist gefragt denn Wir müssen bis ins hohe Rentenalter arbeiten.

Die 2 J. die Du gefeiert hast hättest gar nicht besser machen können.

Wie Du das finanziertest ist mir ein Rätsel.

Schau mal Du kannst die Ausbildung an einem staatl. oder privaten Institut machen.

https://www.ausbildung.de/berufe/pta/gehalt/

Viel Erfolg wünsche Ich Dir,

flob94
Fragesteller

Das meiste war gespart, habe über die 2 Jahre hinweg zum größten Teil meine Krankenkassenbeitraege selber geblecht, da ich eigentlich nur auf reisen war. Schade um's Geld aber es wars mir definitiv wert gewesen ! :) Unsere Generation muss locker noch bis 70 durchbuckeln, daher waere es keineswegs zu spaet mit einer zweiten Ausbildung zu beginnen. Die PTA-Ausbildung könnte ich bei der Bundeswehr machen lassen. Wo die Ausbildung stattfindet, wurde aber noch nicht bekannt gegeben. Danke für den Link, checke ich gleich mal ab

25 ist ja eigentlich kein Alter aber was die Ausbildung betrifft, ist es doch schon ziemlich spät oder ? Habe ich mit 25 Jahren überhaupt noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz ? Ich würde gerne als Erzieher anfangen oder als PTA.

Je nach Beruf ist ein höheres Alter sogar gewünscht. Man geht dann nämlich oft davon aus, dass diese Leute keine Flausen mehr im Kopf haben, einigermaßen zuverlässig sind usw. Das dürfte besonders auch Berufe wie Erzieher betreffen - in denen man ja sehr Verantwortungsbewusst sein sollte. Du kannst dein Alter also durchaus als Stärke nutzen und ich würde sogar dazu raten, dein Alter aktiv als Vorteil zu bewerben.

Ich kenne übrigens viele Leute, die ihre Ausbildung erst mit Mitte 20 bis Anfang 30 beendet haben. Das ist heute keine Seltenheit mehr.

flob94
Fragesteller

So habe ich die Sache noch nicht betrachtet aber du hast definitiv Recht. Mit 20 war bei mir noch nicht die gewisse Reife vorhanden, um mit der Erzieherausbildung zu beginnen aber jetzt mit fast 25 bin ich um einiges ruhiger geworden und möchte mich nun mehr auf meine Zukunft fokussieren.

Danke für die motivierenden Worte :)

Es ist nie zu spät. Go for it!

flob94
Fragesteller

Wird aufjedenfall keine Zeit mehr verschwendet, danke fürs pushen haha !

Hi,

Natürlich hast du das! Die "magische Grenze" liegt bei Unternehmen meisten bei 50. Ab diesem Alter ist es schwer, noch irgendwo angestellt zu haben. Du hast also noch reichlich Zeit und Erzieher werden immer gebraucht.

Also setzt dich ran an das Bewerbungsschreiben und werde glücklich in deiner zweiten Ausbildung ;)

Toi, toi, toi