Ist es lächerlich mit 28 nochmal eine Ausbildung zu machen?

14 Antworten

Losgelöst von der eigentlichen Frage möchte ich etwas zu bedenken geben: Klar ist Geld ein Faktor, aber wenn dein Beruf auf den deine aktuelle Ausbildung zusteuert, dir Spaß macht, dann ist die Frage, ob es da nicht doch Aufstiegsmöglichkeiten gibt, mit denen der Geldbeutel dicker wird. Wenn jemandem ein Beruf so wirklich Spaß macht, dann merken die Vorgesetzten das, und solche Leute steigen häufig auf.

Zumal du eine Opportunitätsgehaltsrechnung machen musst. Verdienst du im neuen Beruf nach der Ausbildung so viel besser, dass du zeitnah das aufholen kannst, was du durch das erneut niedrige Ausbildungsgehalt (2 oder 3 Jahre, je nachdem) im Vgl. zum anderen, vollwertigen Beruf einbüßt? Und du gehst das Risiko ein, dass dein neuer Ausbildungsberuf dir keinen Spaß macht (wie ein Beruf sich auf dem Papier anhört und wie man ihn tatsächlich empfindet, sind häufig unterschiedlich).

Ich würde dir niemals raten in einem Job zu bleiben, weil du zu alt bist. Aber ich will nur anmerken, dass ein Job, der einem Spaß macht, viel Wert sein kann. Manchmal mehr als Geld.

Solange du keine massiven Lücken wie Arbeitslosigkeit über Jahre hinweg hast sondern immer etwas getan hast , kommt das sowieso gut an . Mach dir da mal kein Kopf. Und lass dir nichts schlecht reden . Dein gedachter Weg ist toll :)

Lass dir bloß nichts einreden. Es ist deine Entscheidung ob du beruflich etwas lernen willst oder nicht. 30 , 40 oder 50 Jährige machen noch Ausbildungen. Und daran ist nichts Quatsch . Mein Vater hat auch mit 45 eine zweite Ausbildung gemacht und ist mehr als glücklich darüber . In den Berufsschulen und Betrieben ist sowas eh normal geworden , das auch "ältere" dabei sind . Ich war 16 in meiner Ausbildung und hatte fast 30 Jährige und einen 39 Jährigen . Hat mich Null interessiert. Zieh DEIN Ding durch und ignoriere das Gelaber von außen. Perfekt wäre wenn die Ausbildungen aufeinander aufbauen und nicht kreuz und quer in verschiedene Richtungen geht. Lg Chil

hochdepressiv
Fragesteller

Okay Und was war das für eine Ausbildung und was für eine hat dein Vater mir 45 noch bekommen?

ChiliChang  11.03.2019, 20:06
@hochdepressiv

Meine Ausbildung : Sozialpädagoge

Mein Dad ist gelernter Bäcker und jetzt auch Einzelhandelskaufmann :D

Wenn Du Abi hast, kannst Du ein Studium draufsetzen. Die abgeschlossene Berufsausbildung nützt Dir sicher auch in den Semesterferien.

Giwalato

Wenn du eine Ausbildung schon hast, würde ich dir zum Studium raten..