Mit 18 auf einer Schule MSA nachholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Oberstufe hatte ich Klassenkameraden, die nach der Hauptschule ihre Mittlere Reife in 2 Jahren an einer Berufsfachschule gemacht haben. Evtl. sind z. B. da die Altersgrenzen anders. Informiere dich. Ansonsten nach "Erwachsen bildung schulabschluss" oder so suchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Noahs16
Fragesteller

Es geht ja nd um mich

Für eine normale Realschule gibt es (ähnlich wie auch am Gymnasium) oft eine Grenze. (Da Bildung aber Landessache ist, weiß ich n ht ob es überall so ist). Berufsschulen stehen einem dagegen meist unabhängig vom Alter offen. Bei einer klassischen Realschule möchte man halt einfach nicht, dass unter einem Haufen 15 Jähriger, dann ein Schüler sitzt, der wesentlich älter ist. An Berufsschulen wiederum ist das Alter eh oft schon durchmischter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Noahs16
Fragesteller

er ist ja 18 und nicht deutlich älter als 15

Siraaa  03.12.2023, 19:43
@Noahs16

Naja...18 ist schon im Vergleich zu 15 deutlich älter. Ich kenne z.B. die Vorgabe, dass man bei Aufnahme in Klasse 5 noch keine 12 sein darf, und dann entsprechend immer ein Jahr mehr pro Schuljahr. Bei Aufnahme in Klasse 10 also noch keine 17.

Gerade bei Kindern und Jugendlichen sind 2-3 Jahre ja enorm viel. Einen 18 Jährigen kann man nicht mit einem 15 Jährigen vergleichen. Bei uns am Gymnasium galt z.B. damals auch max. 18 für Beginn Klasse 11.

Noahs16
Fragesteller
@Siraaa

er wäre ja in der 11. wo andere 16/17 sind

MSA .... mittlerer Schulabschluss????

Der kann immer nachgeholt werden.

Kenne jemanden der igw kein Bock auf Schule hatte und irgendwann gemerkt hat das er mehr möchte.

Hatt msa das Abi auch noch gemacht u studiert neben seinem Job.

Wer will kann alles erreichen.

Noahs16
Fragesteller

Also auf einer ganz normalen Schule?

frse01  03.12.2023, 18:48
@Noahs16

Ja klar.

Man muss einen Antrag stellen.

Schule wird niemandem verwehrt.

Noahs16
Fragesteller
@frse01

ok, echt komisch von meinem Freund