Mit 17 Schule abbrechen und Selbständig werden?

17 Antworten

Ich würde mich nicht auf diese Einnahmen verlassen. Das kann auch mal ganz schnell vorbei sein und was machst du dann?

Lieber auf dein Können aufbauen. Also Schule fertig machen und in die Richtung studieren, oder wenigstens eine Ausbildung machen. Apps kannst du ja auch weiterhin nebenbei verkaufen. Das wäre dann alles etwas nachhaltiger.

Ich hoffe du hast das Ganze angemeldet. Das ist nämlich Pflicht in Deutschland und kann böse enden, wenn man das nicht tut.

Wenn dein Business gut läuft breche die Schule ab und konzentriere dich darauf. Du scheinst ein sehr Intelligent zu sein. Ich würde aber noch warten bis du 18 bist.

Ich habe damals auch in deinem Alter die Schule beendet aber zwar mit Abitur abgeschlossen. Ich habe mich schon mit 16 auch die Gründung und Investition von Start-Ups konsentiert und das hat bis heute gut funktioniert.

Durch die Programmierung sind schon viele Menschen in jungen Jahren sehr erfolgreich geworden. Also wirst du das laut deinen zahlen eventuell auch.

irgendwann kommt eine neue Technologie und vorbei ist mit deinen Apps.

Auch die Konkurrenz aus dem Ausland (China, Indien) schläft nicht und wird dich mit billig Angeboten übertrumpfen.

Dann musst du ein Lebenskünstler sein und wieder eine neue Nische finden. Viel besser wird es sein wenn Du einen Schulabschluss auf weisen kannst, der Dir viele Möglichkeiten bietet.

Deine Frage finde ich gut und sie ist alles andere als trivial. Ich will dir ein paar Anregungen geben, die dir vielleicht helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Erstmal glaube ich, dass beide Möglichkeiten etwas haben und keine der beiden Möglichkeiten wirklich "falsch" wäre.

Nachteile, die ich sehe, wenn du die Schule jetzt abbrichst

  • Du wirst zum "Fachidioten" und dir fehlt später Wissen, wenn du dein Geschäft groß aufziehen willst.
  • Du bist sehr jung und wenn du Investoren suchst, kann es sein, dass es schwierig für dich wird, weil du aufgrund deines Backrounds nicht ernst genommen wirst.
  • Dir fehlt die Möglichkeit zu studieren (egal ob in einer Uni oder Fernuni) und so hast du keine Möglichkeit, dir auf einem strukturierten Weg Wissen für ein Geschäft anzueignen (z. B. BWL)
  • Da du plötzlich weniger Leute siehst und weniger Kontakt hast, kann es passieren, dass du dich vom "Puls der Zeit" entfernst, wenn du verstehst, was ich meine.

Vorteile, die ich sehe, wenn du die Schule jetzt abbrichst

  • Du kannst in kurzer Zeit mehr Produkte auf dem Markt bringen und mehr Geld verdienen, was du wieder investieren kannst.
  • Du kannst dir Vollzeit ein richtiges Geschäft aufbauen.
  • Du könntest dir selber das Wissen über das aneignen, was du benötigst und wirst nicht mit Wissen vollgestopft, was du ggf. nie brauchen wirst.
  • Dir wird es einfacher fallen, technisch immer auf der Höhe zu sein und neue Entwicklungen mitzumachen, da du mehr Zeit hast.

Ich würde dir empfehlen, genau nachzudenken, wie du dir deine Zukunft vorstellst. Beziehe die technische Entwicklung mit ein. Überlege, was für Risiken vorliegen. Du solltest auch überlegen, was du für ein Unternehmen gründen könntest, um dich selbst abzusichern. Vielleicht hast du irgendwann mal kein Bock mehr, zu programmieren oder möchtest kürzer treten. Wie wäre es dann mit Angestellten?

Was sind, neben der Arbeit, deine weiteren Ziele im Leben? Wenn du dich jetzt entscheidest, voll selbständig zu werden, dann kostet das Zeit. Ist das in Ordnung für dich? Kommst du mit der Zeit zurecht, wenn du z. B. eine Freundin hast?

Bevor du auch eine Entscheidung triffst, kläre alles steuerrechtliche ab, aber auch Kranken- und Rentenversicherung.

Viel Erfolg

AaronWaller
Fragesteller

Wow, vielen dankt für deine Antwort.
Du hast mir sehr schön die Vor- und Nachteile aufgelistet, manche davon hatte ich gar nicht mal aufm Schirm :)
Ich werde mir in den Ferien die Zeit nehmen und mich nochmal über alle Risiken usw. zu Informieren.

Danke.

LG Aaron

salian  06.10.2017, 10:15
@AaronWaller

Ich werde mir in den Ferien die Zeit nehmen und mich nochmal über alle Risiken usw. zu Informieren.

Mir scheint, du bist im Kopf weit für deine 17 Jahre ;)

Die Vor- und Nachteile hat dir alexChristo schon aufgezeigt - dem kann ich nicht viel hinzufügen.

Ich wünsche dir auf jeden fall, dass du die für dich richtige entscheidung triffst.

Auf jeden fall viel erfolg, bei dem, was du machen wirst.... ;)

Wären wir noch in den 80ern bzw. 90ern hätte ich gesagt du bist verrückt mache die Schule und Ausbildung/Studium damit du ein ordentliches Leben führen kannst. Doch heute 2017 bin ich gegenteiliger Meinung und das obwohl ich mehrere Abschlüsse habe. Heutzutage lohnt sich normale Arbeit einfach nicht mehr. Man muss immer leisten bei immer weniger Geld. Wenn ich sehe, dass ein Architekt mit Bachelorabschluss in seinem Gebiet nur 1,3k netto sprich Mindestlohn verdient oder mein bestern Kumpel ein Maschinenbauingenieur bekommt 1,6k Euro netto sprich Verdienste die auch schon eine Putzfrau haben kann wenn sie wo schwarz arbeitet dann weiß ich, dass man lieber wenn man ein Talent bzw. eine Fähigkeit hat so wie in deinem Fall das App programmieren lieber diesen Weg gehen soll.

Dieser Weg macht dich glücklich und du verdienst auch gutes Geld und der Weg nach oben ist grenzenlos. Heutzutage ist nicht mehr die Frage ob Ausbildung oder Studium sondern garnichts von beiden und Möglichkeit 3 Talent vergolden. Übrigens habe ich dir eine Fa geschickt. Bitte nehme mal an. Ich mappe und modde nämlich auch gerne und würde mit dir gerne ein Projekt machen wollen denn mir würden paar Spieleappideen einfallen nur leider kann ich noch keine Apps profimäßig programmieren :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich