Kann man Schule abbrechen mit 17?

5 Antworten

Gemäß SchulG des Landes Berlin § 42 Absatz 4 musst Du die Schule mindestens 10 Jahre besucht haben.

Die allgemeine Schulpflicht dauert zehn Schulbesuchsjahre und wird durch den Besuch einer Grundschule und einer weiterführenden allgemein bildenden Schule erfüllt. Die Schülerinnen und Schüler können das zehnte Schulbesuchsjahr auch durch den Besuch einer beruflichen Schule erfüllen, wenn sie die Berufsbildungsreife erworben haben und der Schulaufsichtsbehörde ein Berufsausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes nachweisen.

— § 42 Absatz 4 Schulgesetz für das Land Berlin

3inerv0nvielen
Fragesteller

Vielen dank!

miboki  31.10.2021, 00:46
@3inerv0nvielen

Es geht aber noch weiter. Der §42 regelt nur die allgemeine Schulpflicht:

§ 43 Beginn und Dauer der Berufsschulpflicht

(1) Nach Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht wird berufsschulpflichtig, wer in einem Berufsausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes steht. Die Schülerin oder der Schüler muss bis zum Ende des Berufsausbildungsverhältnisses die Berufsschule besuchen.

(2) Berufsschulpflichtig ist auch, wer an einem berufsvorbereitenden Lehrgang nach § 29 Abs. 5 teilnimmt und das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

(3) Von der Berufsschulpflicht ist auf Antrag zu befreien, wenn

1.

die Berufsausbildung erst nach Vollendung des 21. Lebensjahres beginnt,

2.

die oder der Auszubildende bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzt,

3.

die oder der Auszubildende den Abschluss einer Berufsfachschule nachweist oder

4.

die Befreiung zur Vermeidung von Härten erforderlich ist.

ChristianMay270  31.10.2021, 00:50
@miboki

So wie es klingt, ist er davon ja aber nicht betroffen, da er weder in einem Berufsausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes steht, noch an einem berufsvorbereitenden Lehrgang nach § 29 Abs. 5 teilnimmt und das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Du musst bevor du 18 bist immer noch eine Schule, zb Berufsschule besuchen. Aber du kannst dich auch auf einer anspruchslosen Schule anmelden und nur so oft hingehen, das es zu keinen großen Ärger, wie zb Abholung durch die Polizei, oder zu Strafzahlungen für deine Eltern kommt. Idealerweise solltest du auch 2-3 Ärzte kennen, die nicht nur Tage, sondern auch Wochen krankschreiben und zudem auch ein paar Tage rückwirkend. Am besten ist es jedoch nur zu den Klassenarbeiten zu erscheinen und dabei gute bis sehr gute Noten zu schreiben - zumindest habe ich das so gemacht. Wenn die Leistung stimmt, dann lassen einen auch die Lehrer/Schulleitung in Ruhe.

Früher konntest du in Österreich nach dem 9. Schuljahr aufhören d.h. ca. mit 15 Jahren. Das wurde aber auch geändert, dank dem korrupten Kurz. Sowohl in AT als auch wahrscheinlich so gut wie überall in DE, musst du 18 sein, damit du keine Schulpflicht mehr hast. Es ist aber egal wie oft du wiederholt hast. Das Alter zählt, nicht die Klassenstufe und Schulform.

Da du aber bis zum 18er nicht mehr so lange hin hast, nehme ich mal an, kannst du auch einfach nur zum Schein in die Schule gehen, bis dieses Schuljahr im Sommer 2022 endet. Du bist zwar angemeldet aber du machst nichts und schwänzt hin und da. Du solltest dir das aber genau überlegen.

Wenn die Schule dich jetzt nicht extrem hindert an deinem Interessensgebiet und es dir in der Schule auch gut geht, dann mache doch wenigstens das Fachabi noch fertig und danach gehst du ab, aber du hast einen besseren Abschluss als Backup/Sicherheit immer in der Hand, sollte dein Projekt doch scheitern.

Übrigens solltest du nicht so laut reden über dein Projekt und Steuern. Klar haben viele zu ihrer Anfangszeit kein Gewerbe und zahlen offiziell keine Steuern, damit sie einfach nicht bei den Behörden aufleuchten wegen Kindergeld, Unterhalt, Bafög usw. Die Behörden wissen auch, dass das gerade viele junge Leute und kleine Youtuber so machen. Doch trotzdem sollte man das hier nicht so laut öffentlich schreiben. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
3inerv0nvielen
Fragesteller

Hm, ist ja echt Schwachsinn dass man das bis zum 18ten Lebensjahr muss...

Und genau wegen dieser Angst dass ich wegen Steuerhinterziehung Ärger bekommen könnte werde ich auch alles ordentlich versteuern haha, meinen Eltern will ich nicht grundlos Stress machen mit sowas

Ganz ehrlich, sich nur auf eine Sache mit der man gerade erfolgreich ist zu konzentrieren, ist nicht immer sinnvoll.

ich habe auch neben meiner Vollzeitstelle noch zwei Nebenjob. Breit aufgestellt sein ist immer von Vorteil!

Mach dann irgend eine Ausbildung die nicht so schwer ist.

3inerv0nvielen
Fragesteller

Verstehe dass du so denkst, aber mein Erfolg ist derzeitig so groß dass ich das eingehen kann

ProxiCent  31.10.2021, 00:28
@3inerv0nvielen

Derzeit ja. Verstehe ich auch. Aber du solltest wissen, dass das vielen jungen Leuten so geht.

Ein bekannter ist eSport Profi, jedenfalls war er das mal. Mittlerweile gewinnt er keine Turniere mehr, die Reaktion mit 30 ist zu schlecht, körperlich kaum mehr eine Chance je älter man wird. Er meinte, nur weil er >250.000€ brutto jährlich über 10 Jahre hinweg hatte und viel Geld auf dem Sparkonto gelegt hat, konnte er sich eine Ausbildung/Weiterbildung leisten ohne alles zu verlieren

Knoerf  31.10.2021, 00:32
@ProxiCent

Genauso bei Youtube. Das kann sehr schnell gehen. Ein Youtube-Ban reicht aus und alles ist weg siehe Exsl, Mimi, Adlerson etc. Man sollte immer ein Backup haben.

3inerv0nvielen
Fragesteller
@Knoerf

Eh, Game-Dev Skills kann man glücklicherweise universell anwenden, ob jetzt PC, Konsole oder mobile... Wenn meine Spiele gesperrt werden, kann ich einfach neue machen. Von Plattform zu Plattform kann man ja auch fast problemlos wechseln, und selbst wenn ich aus irgendeinen Grund gesetzlich keine Spiele mehr herstellen darf, habe ich noch mehrere Backup-Pläne

Knoerf  31.10.2021, 01:05
@3inerv0nvielen

Was machst du denn genau? Spiele Apps fürs Handy programmieren? Ich bin CS:GO Mapper und habe auch schon andere Mods zu Spielen gemacht. Vielleicht können wir ja zusammenarbeiten. Ich habe oft tolle Ideen und hatte sogar die Idee von einem Spiel, wo der Macher dann Millionär wurde, schon Jahre davor geträumt. ;)

Wenn du nicht mehr hin willst/musst dann gehst du auch nicht mehr hin, draufgeschissen ob du noch zur scheiß Berufsschule musst.