Maximal Datum für Ausbildungabsage?

3 Antworten

Der Fairness halber solltest du dem Betreib das dann so früh wie möglich mitteilen. Also sobald du weißt das du die Ausbildung nicht antrittst. Gibt denen die Chance einen Ersatz zu suchen.

Was das Absagen angeht ist das zwar etwas unsauber aber an sich kein Problem. Du hast so oder so eine Probezeit in der beide Parteien kündigen können. Also könntest du auch gut die Ausbildung anfangen und 2 Wochen später kündigen. Das ist auch dem Unternehmen klar deswegen wenn du die Ausbildung absagst werden Sie nicht begeistert sein aber werden das wohl so hinnehmen egal wann du das tust.

Aber heißt natürlich auch falls du dich da nochmal bewirbst und das den Leuten noch bekannt ist sind die Chancen auf eine zweite Zusage eher gering.

Also eine Ausbildung, die bereits im August beginnt, würde ich gar nicht antreten bzw. erst gar keine Bewerbung dort hinschicken.
Auch Schüler haben nach dem Schulabschluss ein Recht auf Sommerferien und Urlaub.

Sobald du im Juli dein Zeugnis hast, solltest du dem Betrieb Bescheid geben. Wahrscheinlich erfährst du ja schon vorher, ob du in der Schule weiterkommst oder nicht.

LeaLOVE3
Fragesteller

Das natürlich. Ich meine nur, wenn die Ausbildung im august beginnt, ist dann nicht Juli schon zu spät?

schwarzerkicker  27.02.2024, 08:59
@LeaLOVE3

Wieso fängt die bei dir im August schon an? Eigentlich ist Ausbildungsbeginn immer zum 1. September.

LeaLOVE3
Fragesteller
@schwarzerkicker

Da wo ich geguckt habe, stand meistens August (oder manchmal Oktober)