mit 17 ausziehen?

5 Antworten

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, wo neben Miete und Nebenkosten das Geld für Strom, Essen, Trinken, Möbel, Hausrat, Versicherungen, Internet-Zugang, Fahrtkosten, Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel, Waschmittel, Frisör, Vereinsbeiträge, Hobbys und Freizeit etc. herkommt?

Packst du das mit Kindergeld und Unterhaltszahlungen deiner Eltern?

Wobei zu letzterem deine Eltern nur verpflichtet sind, wenn sie dich nicht mehr zuhause haben wollen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn beide Elternteile die gemeinsame Sorge haben, dann bestimmen sie auch Beide.

Und mit 17 dürfte es schon schwierig werden einen Vermieter zu finden. Da werden die Eltern also bürgen müssen in aller Regel. Das wollen Beide? Auch die laufenden Kosten übernehmen? Oder bist du in Ausbildung und bekommst eine entsprechende Ausbildungsvergütung, welche zusammen mit dem Kindergeld tatsächlich ausreichend ist für ein WG-Zimmer oder eine Wohnung?

Gibt es Zuhause denn psychische oder physische Gewalt? Dann solltest du dich an das Jugendamt wenden. Ggf. kann man da für dich einen Platz in einer Wohngruppe finden.

Wenn Du einen Vermieter findest und Deine Eltern oder in wessen Obhut Du auch immer bist den Mietvertrag selbsthaftend unterschreiben und für Miete und Nebenkosten aufkommen, dann gehts.

und du hast genügend einkommen für kaution, miete, möbel, internet/telefon, kleidung, lebensmittel etc?

Ja, aber der muss dann auch zahlen. Und, auch ganz wichtig: Ihr müsst einen Vermieter finden der dich nimmt