Mit 1,4er MSA Schule abbrechen?

1 Antwort

Kann ich rein rechtlich mitten im Schuljahr abbrechen, um mich um Praktika etc. zu kümmern?

Aus zweierlei Gründen nicht - ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten kannst Du Dich selbst nicht von der Schule abmelden - zudem ist die Schulpflicht zu beachten:

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

Hamburg

Beginn: Kinder, die bis zum 30. Juni sechs Jahre werden, sind schulpflichtig.

Dauer: 11 Jahre (der Besuch der Grundschule zählt dabei auf jeden Falls als vier Jahre)

Regelung zur Berufsschulpflicht: Die Schulpflicht endet mit dem beendeten 18. Lebensjahr.

IDontwannabeu
Fragesteller

Ich danke dir für die Mühe, aber ich fürchte, du hast voll dran vorbeigeschossen.

Meine Vormünderin würde das unterstützen. Die Schulpflicht gilt für mich genau so wenig, da ich bereits den mittleren Schulabschluss habe und über 16 Jahre alt bin. Klar darf ich ohne deren Erlaubnis nicht in der Schule fehlen, hahaha.

wilees  22.05.2023, 01:42
@IDontwannabeu

Sorry - hinsichtlich bestehender Schulpflicht irrst Du .... nach erfüllter Vollzeitschulpflicht folgt die Berufsschulpflicht ( auch wenn Du keinen Ausbildungsplatz hast )

Soweit Du offiziell unter Vormundschaft stehst, würde dann entsprechend die Person X das entfallene Sorgerecht Deiner Eltern / (ehemaligen Erziehungsberechtigten - soweit ihnen dieses per Gerichtsurteil entzogen wurde ) ausüben.