Im 10. Schuljahr Schule abbrechen, welche Folgen?
Huhu,
ich wollte mich mal schlau machen wie das ist, wenn ich jetzt mitten im 10. Schuljahr die Schule abbrechen würde.
Ich gehe auf eine Realschule, wo ich eigentlich dann ja automatisch nach der 9 einen Hauptschulabschlusses habe und ich habe auch schon die 10 Jahre Schule rein theoretisch voll, bin aber noch keine 18 Jahre alt.
wie ist das dann genau mit dem gesetzt ? Könnte ich dann jetzt mitten im 10. Schuljahr die Schule abbrechen, meinen Hauptschulabschluss haben, aber müsste dann nicht mehr in die Schule, da ich meine 10 Jahre voll habe, funktioniert das so auch wenn ich keine 18 bin ?
( es hat einen bestimmten Grund das ich dies vor habe, wegen einer bestimmten Ausbildung usw. )
3 Antworten
Wurde in der Realschule auch zieml. gemobbt. Allerdings hat man viel mehr Möglichkeiten, wenn man die Mittlere Reife macht, auch hinsichtlich Ausbildung. Zieh es durch!
Bin dann auf ein berufl. Gymnasium. Dort hat man gemerkt, dass mind. 16jährige (gab damals kein G8) meist selbst die Entscheidung getroffen haben dorthin zu gehen. Anders als die, die in der 5. in eine weiterführende Schule gesteckt und ggf. bis zum Abschluss mitgeschleift werden.
notting
Zieh die Schule durch. Es ist nur noch ein Jahr. Das schaffst du schon.
Dürfte ich fragen, warum du abbrechen möchtest?
Wenn du direkt danach ne Ausbildung beginnst, kannst du die Schule schon abbrechen. Mit der Ausbildung kommst du der Schulpflicht nach.
Aber zieh doch das Jahr durch - der Realschulabschluss ist deutlich mehr Wert.
Welche Ausbildung möchtest du denn machen?
Beste Grüße
Das kann ich nachvollziehen, geht so leider aber nicht. Ein Minijob kommt der Schulpflicht bis zum Start der Ausbildung nicht nach.
Bis zu den Sommerferien (Beginn der Ausbildung) kannst du entweder ein FSJ oder ein Berufsvorbereitungsjahr machen. Sonstige Alternativen kannst du mit dem Berufsbegleiter in der Schule besprechen.
Also bin ich trotzdem schulpflichtig obwohl ich die 10 Jahre Schule schon voll habe ?
und ein FSJ würde meine Schulpflicht dann auch ersetzen ?
wenn ja, muss ich dann nicht ein ganzes Jahr machen oder kann ich das dann auch abbrechen um dann meine Ausbildung rechtzeitig zu beginnen ?
Ich komme in der Schule nicht mehr klar und würde den Realschulabschluss eh nicht schaffen, weswegen ich abbrechen wollte um diese Last die damit ist von mir zu nehmen und dann bis zu den Sommerferien einen Minijob im Kindergarten zu machen und danach eine Ausbildung zur Kinderpflegerin mache, wo ich in der Ausbildung selber den Realschulabschluss aber nachholen kann