Schule während der 10ten Klasse abbrechen?

3 Antworten

Bin mir da nicht so sicher, aber wenn du das letzte Zeugnis gut hast, dann haste den Hauptschulabschluss. Hast du denn eine Ausbildung in Sicht??

Du, ich würde dir übrigends raten nicht das Schuljahr abzubrechen und den Realschulabschluss zu machen, denn in den meisten Berufen wird schon die mittlere Reife erwartet. Und wenn du den Realschulabschluss hast, dann kannste auch immer noch eine Ausbildung beginnen ..

Skyline2011
Fragesteller

Den Hauptschulabschluss habe ich schon.

Mir ist es klar, dass es sinnvoller wäre das Jahr durchzuziehen, allerdings fühle ich mich sehr sehr unwohl in der Schule, ich fühle mich von den Mitschülern und Lehrern gemobbt und der Stress den ich in der Schule habe wird mir einfach zu groß. Und das schon seit der 7ten Klasse ...

Natürlich könntest du jetzt abbrechen, aber eine Ausbildung kannst du jetzt trotzdem nicht anfangen, da ein Ausbildungsbeginn vor Aug/Sept 2014 wohl kaum möglich ist. Bewirb dich doch aber schon für deinen Wunschberuf und wenn du dann ein einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hast ist das doch ein guter Motivator, die Realschule abzuschlließen. Du hast es doch fast geschafft, halt durch, es lohnt sich. Du möchtest doch später einen Beruf ausüben der dir auch Spaß macht. Mit einen Hauptschulsabschluß schränkst du deine Möglichkeiten sehr ein und bei potentiellen Arbeitgebern macht ein Schulabbruch immer einen schlechten Eindruck.

Nur theoretisch wahrscheinlich - praktisch aber haben die regulären Ausbildungen bereits angefangen und auch ein Berufsschuljahr ist eben ein Schuljahr. Warum willst Du denn vorher abbrechen? Immerhin hättest Du in einem guten halben Jahr einen besseren Schulabschluss in der Tasche... die Chance sollte man nicht einfach wegwerfen.