Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse?

7 Antworten

Du hast bei entsprechenden Noten nach der neunten Klasse einen Hauptschulabschluss aber kannst nur von der Schule abgehen wenn du schon mal ein Jahr wiederholt hast. Ansonsten hast du deine gestzlich vorgeschriebenen Pflichtschuljahre noch nicht absolviert und musst weitermachen. Würde ich dir allerdings auf jeden Fall empfehlen.

hicrank89
Fragesteller

Hallo,

Edit: Ich habe 1x die Klasse Wiederholt

Kann ich es ? Ich möchte Bewerbungen schreiben nur muss ich wissen ob ich ende des Jahres meinen Hauptschulabschluss habe wenn ich nicht angenommen werde mach ich natürlich weiter.

Seraquael48  24.03.2013, 22:48
@hicrank89

Du hast dann den HA9 also Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse. Darauf musst du hinweisen . Aber ansonsten hast du einen Hauptschulabschluss.

aus Wikipedia:

Einen Hauptschulabschluss erreicht man in Deutschland durch

den erfolgreichen Abschluss einer Hauptschule oder einer Gesamtschule nach der 9 Klasse oder
die Hauptschulabschlussprüfung nach Klasse 9 der Hauptschule oder
die Schulfremdenprüfung an einer Hauptschule oder
**den erfolgreichen Abschluss einer Hauptschule nach der 10. Klasse in NRW als so genannten Hauptschulabschluss (Typ 10 A)**

das Bestehen einer Zusatzprüfung an folgenden beruflichen Schulen

        Berufsvorbereitungsjahr
        einjährige Sonderberufsfachschule

Ja, hast du allerdings nur den abschluss nach der 9, der in nrw fast so gut wie nichts wert ist, abgesehen davon musst du in deutschland 10 jahre Schule machen, um die Schulzeit voll zu bekommen. mit abschluß nach kl 9 bekommst du mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit keine Ausbildung.

Indivia  24.03.2013, 22:22

" Die Hauptschule

Abschlüsse An der Hauptschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden. Mit der Versetzung in Klasse 10 wird am Ende der Klasse 9 ohne zentrales Abschlussverfahren der Hauptschulabschluss erworben. Abhängig von den erbrachten Leistungen besuchen die Schülerinnen und Schüler entweder die Klasse 10 Typ A oder die Klasse 10 Typ B. Am Ende der Klasse 10 Typ A wird in einem zentralen Abschlussverfahren der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erworben. Am Ende der Klasse 10 Typ B steht nach erfolgreichem zentralen Abschlussverfahren der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife). Bei besonders guten Leistungen wird über den mittleren Schulabschluss hinaus die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erteilt." (quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Hauptschule/index.html#Hauptschulabschluss_nach_Klase_10)

Ja, wenn du die 9. Klasse beendet hast, hast du den Hauptschulabschluss, ich würde dir aber empfehlen, den Realschulabschluss auch zu machen.

MrO34  24.03.2013, 22:17

Ja das gebe ich Ihm Recht!

Indivia  24.03.2013, 22:18
@MrO34

In NRW muss man für den vollwertigen hauptschulabschluß 10 Jahre machen.

Egoego  24.03.2013, 22:21
@Indivia

Richtig, Indivia! In NRW kriegt man nach Vollendung des 10. Schuljahres erst seinen HS-Abschluss!

Paddyx333  24.03.2013, 22:26
@Egoego

Ich bin eine Sie :D

Bei uns, in RLP ist es so, dass man den Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse hat, aber ich finde, man sollte auf alle Fälle den Realschulabschluss machen ;D

Indivia  24.03.2013, 22:32
@Paddyx333

Den bekommst du in Nrw aber nicht automatisch nach der 10, nach der 9 werden die Schüler hier in 10 a ( Hauptschulabschluß nach der 10) und 10b ( Realschulabschluß) unterteilt. Ich kenne das, in niedersachsen ist es dasselbe, genau deswegen schrieb ich es.

Hallo,

Edit: Ich habe 1x die Klasse Wiederholt

Kann ich es ? Ich möchte Bewerbungen schreiben nur muss ich wissen ob ich ende des Jahres meinen Hauptschulabschluss habe wenn ich nicht angenommen werde mach ich natürlich weiter.