Automatisch Hauptschulabschluss nach der 9.Klasse Realschule?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ja, du hast jetzt einen Hauptschulabschluss.Ich hatte selbst das gleiche "Problem" vor vielen Jahren. Du musst nur mal auf dein Zeugnis der 9. Klasse schauen, ob dies darauf ausgeschrieben ist. Ansonsten müsste es noch geändert werden (da kannst du an der Schule nachfragen). Die Zeiten haben sich ja geändert u. was genau heute auf den Zeugnissen steht, das weiß ich nicht. Bei manchen Berufen ist es so, dass man nach erfolgreicher Ausbildung (dafür müssen aber auch deine Noten in der Berufsschule stimmen) einen Realschulabschluss anerkannt bekommt. Für diese Frage wendest du dich am besten an die zugehörige Berufsschule. (Man kann nämlich auch eine Berufsausbildung machen u. hat bei schlechten Noten lediglich ein "Abgangs-"Zeugnis. Der Beruf wurde dann zwar erlernt u. wird auch bei bestandener Prüfung anerkannt, aber einen Realschulabschluss hat man dann nicht!). Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewerbung um die Ausbildung u. auch für diese viel Glück !!! (PS: Lass' dich von deinem Wunsch nicht abbringen, wenn du denkst, dass die Ausbildung zu dir passen könnte. Einen "höheren" Abschluss kann man auch nach der Ausbildung noch anstreben. Zum Glück gibt es heutzutage die Möglichkeiten des 2.Bildungsweges!)

Nun schreib ich mal, was amtlich gilt:: Verordnung über die Gleichwertigkeit von Abschlüssen im Bereich der beruflichen Bildung (BB-GVO): Einen dem Sekundarabschluss I - Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand besitzt, wer nach der Verordnung über berufsbildende Schulen den Berufsschulabschluss erworben oder die Berufsschule erfolgreich besucht hat und eine erfolgreiche Berufsausbildung in einem nach dem Berufsbildungsgesetz, dem Seemannsgesetz oder der Handwerksordnung anerkannten oder als anerkannt geltenden Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungszeit von mindestens zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen hat. Quelle: www.schure.de. Da kannst du vieles nachlesen, manches gilt allerdings nur in Niedersachsen. Hilfreich?

Es kann sein, daß das noch bundeslandabhängig ist. Hier in NRW hat man nach der 9. Klasse überhaupt keinen Schulabschluß.

Du wirst also in den Lebenslauf "ohne Schulabschluß" schreiben müssen, wenn Du nicht von Deiner Realschule ein Abschlußzeugnis für was auch immer bekommen kannst.

Besser wird es daher sein, wenn Du Dich an Stellen bewirbst, bei denen Du die Bewerbung persönlich abgeben kannst, wo Du vorher vielleicht schon Kontakte geknüpft hast, wo "Vitamin B" ins Spiel kommen kann...

user1133  01.12.2010, 12:23

vitamin b ins spiel bringen??? beim chef auf den tisch legen und sich eiweiß zuführen lassen oder was meinste damit??? :D

user1133  01.12.2010, 12:23

vitamin b ins spiel bringen??? beim chef auf den tisch legen und sich eiweiß zuführen lassen oder was meinste damit??? :D

Du hast damit nur den Hauptabschluss, und bist so mit eingeschränkt bei der Berufsauswahl, denn die meisten Berufe benötigen Mittlere Reife. Bei Manchen Berufen kannst du aber mit einer abgeschlossenen Berufsausbilung, automatisch deine Mittlere Reife bekommen. Vorraussetztung, in Englisch eine 3.

labbert ihn doch nicht voll !! wenn du english in der berufsschule hast, bekommst du auch einen realschulabschluss nach der ausbildung. Und es ist richtig, wenn du auf einer Realschule nach der 9. gehst, hast du einen Abschluss der gleichwertig mit dem der Hauptschule ist.