Nach 3 Jahren Ausbildung automatisch Realschulabschluss?

6 Antworten

Nein automatisch gibt es keinen Realschulabschluss. Du musst zusätzlich Unterricht in der Berufsschule in Mathematik, Deutsch und Englisch nehme. Voraussetzung ist natürlich das die Berufsschule es auch anbietet.

In manchen Bundesländern kann man sich eine erfolgreich bestandene Prüfung einer 3jährigen Ausbildung als Mittleren Bildungsabschluss bei der IHK anerkennen lassen. Allerdings ist dies in der Regel an bestimmte Voraussetzungen geknüpft:

In Baden-Württemberg gilt folgendes:

Erreichen der Durchschnittsnote 2,5 aus dem Hauptschulabschlusszeugnis, dem Berufsschulabschlusszeugnis sowie der Kammerprüfung ("9+3" bei einer Regelausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren)

 oder

Erreichen der Durchschnittsnote 3,0 im Berufsschulabschlusszeugnis, der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung sowie der Nachweis von Sprachkenntnissen

Die Voraussetzungen für die RLP findest du hier:

https://www.pfalz.ihk24.de/blob/luihk24/Aus_und_Weiterbildung/ausbildung/downloads/1273384/b65e49e82db7b779d0951cfded8ec932/Mittlere_Reife_durch_Ausbildung-data.pdf

Glaub ich nicht:/ vllt kann man dann eine Prüfung machen und hat dann Realschule, aber des wäre doch komisch, dann hätte doch jeder einen Realschulabschluss:/... aber ka:/

herzilein35  06.03.2017, 19:46

Man mus extra Zusatzunterricht besuchen. Meistens spielt der Arbeitgeber aber da auch nicht mit.

frage einefach einen berufschulleher?

es könnte stimmen aber du must ein  gewissen notenduchschnitt haben? da dies länder sache ist kann man das nicht pauschal sagen.