Realschuleabschluss durch 2 jährige Ausbildung zum Fachlagerist?
Hallo, ich besitze einen Hauptschulabschluss (durchschnitt 3,2) und hätte einen Ausbildungsplatz als Fachlagerist in der Tasche. Die Ausbildung findet Dual statt und dauert 2 Jahre. Habe ich dann einen Realschulabschluss wenn ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe? Danke
3 Antworten
juhu, ich habe meine Ausbildung zu Verkäuferin,grade erst abgeschlossen. Und ich habe durch diese zwei Jahre einen realabschluss erworben.Natürlich musst du mind.. einen durchschnitt von 3,0 haben.
Ja - wenn Deine Noten gut genug sind und du insgesamt genug Fremdsprachenunterricht gehabt hast. Allein die Ausbildung erfolgreich zu bestehen, reicht dagegen nicht, du musst mindestens einen bestimmten Notendurchschnitt erreicht haben (ich denke, 3,0 (ohne Sport), das hängt aber wohl auch vom Bundesland ab, wo wohnst du denn?).
Sollte gehen. In B-W gibt es noch eine zweite Variante, aber der von mir genannte Weg geht auch (siehe auch hier: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1279645/BeruflicheBildung2010-11_online.pdf, Seite 13). Aber wie gesagt: du musst dort dann vernünftige Noten haben!
ich glaube mal nicht
in baden-württemberg