Ausbildung oder Hauptschulabschluss, welche ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt davon ab, welche Karriereoptionen und Ziele du hast. Eine Ausbildung kann dir einen schnelleren Einstieg in die Arbeitswelt ermöglichen und dir auch ein gewisses Einkommen sichern. Ein Hauptschulabschluss ermöglicht dir jedoch, weiterführende Schulen oder Hochschulen zu besuchen und dir damit unter Umständen bessere Karrieremöglichkeiten zu eröffnen.

Es lohnt sich, dir beide Optionen genau anzusehen und abzuwägen, welche besser zu deinen Fähigkeiten, Interessen und Zielen passt. Es kann auch sinnvoll sein, dich mit einem Berufsberater oder einem Karrierecoach zu treffen, um zu besprechen, welche Möglichkeiten für dich am besten geeignet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Primisent
Fragesteller

Danke.

Es ist schwierig aber nicht unmöglich ohne Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wenn du eine Duale Ausbildung machst und erfolgreich abschließt hast du automatisch auch den Hauptschulabschluss.

Quelle

Warum also noch Zeit mit "Ehrenrunden" verschwenden und hinterher vielleicht keinen neuen Ausbildungsplatz finden?