Minusstunden oder nicht?
Ich arbeite als Werkstudent, zwei Tage die Woche immer ! So steht es auch im Vertrag. Natürlich hab ich auch Urlaubstage.
meine Frage ist nehmen wir an ich arbeite im Mai jede Woche Montag und Dienstag 8 Stunden. Sind in der Summe 64h für den Mai.
Was wenn ich zwei Tage Urlaub nehme. Dann arbeite ich ja zwei Tage nicht. Sind das dann minus Stunden die ich nachholen muss ? Weil ich immer 64h im Monat arbeite und immer den gleichen Betrag bekomme.
wenn ich Urlaub nehme wären es ja nur 48 h die ich arbeite im Mai aber bekomme 64h bezahlt. Muss ich das nachholen ?
2 Antworten
Du hast Anspruch auf mindest 4 Wochen bezahlten Urlaub. Bei 2 Tagen die Woche macht das also wenigstens 8 Tage Urlaub im Jahr.
Bezahlt heist bezahlt, da gibt es nichts nachzuarbeiten. Nur wenn du mehr willst, wie vertraglich vereinbart, dann währe das unbezahlter Urlaub und entweder anderweitig reinzuarbeiten oder eben auf den Lohn für den Tag zu verzichten
wenn ich Urlaub nehme wären es ja nur 48 h die ich arbeite im Mai aber bekomme 64h bezahlt. Muss ich das nachholen ?
Nein, Du musst nichts "nachholen", wenn Du zwei Tage Urlaub nimmst.
Zwei Tage Urlaub sind bei Dir 16 Stunden die der AG bezahlen muss und die zur Anzahl Deiner zu erbringenden 64 Monatsstunden zählen. Wenn Du also 48 Stunden/Monat arbeitest und zwei Tage Urlaub hast, ist das "Soll" erfüllt.