Minderwertigkeitskomplexe bei niederen Berufen/Bildung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Vielleicht 47%
Nein, Egal 41%
Minderwertigkeitskomplexe 12%

14 Antworten

Nein, Egal

Das ist volkommen Falsch. Jeder Beruf ist Wichtig. Stell dir vor es gäbe keine Metzger, woher bekommst du dann Wurst oder ein Steak? Gäbe es keine Bäcker bekommst du weder Brot nöch Brötchen. Wer baut dir ein Haus wenn es keine Maurer gibt oder wer repariert oder stellt deine Schuhe her wenn es kein Schuhmacher gibt? So könnte man endlos weitermachen.

Wie ich schon sagte, jeder Beruf ist Wichtig und deshalb braucht niemand Minderwertigkeitkomplexe wegen seines Berufes bekommen, selbst nicht als Putzfrau (Parkettkosmetikerin)

Vielleicht

Das dürfte an der Person liegen.

Grundsätzlich gibt es keinen Grund, die meisten Berufe sind Sinnvoll und Notwendig und grade Reinigungskraft würde ich als eine der notwendigeren für unsere Gesellschaft sehen.

Aber natürlich muss ein Mensch nicht immer Rational reagieren weswegen Grundlose Minderwertigkeitskomplexe durchaus etwas sind was ich nicht generell ausschließen würde.

Afrikaner2000  20.09.2022, 08:04

Alle, wirklich alle Berufe sind wichtig und sinnvoll.

Hacker48  20.09.2022, 23:34
@Afrikaner2000

Ich denke, wenn es ab morgen keine Investmentbanker mehr gebe - das sind die Typen, die auf steigende Lebensmittelpreise spekulieren - würde sie keiner vermissen. 😉

Nein, Egal

"Nur" Putzfrau... das Gehirn hat um diese Uhrzeit anscheinend abgeschaltet, das sind genauso respektable Berufe wie alle anderen. Sie haben meinen größten Respekt, obwohl so viele Leute so ekelhaft herablassend denken. Mauer genauso wie Bäcker sind harte Knochenjobs, wie hier bereits gesagt wurde, und sollten mit Respekt behandelt werden. Mit diesen Berufen kannst du mindestens genauso gut verdienen.

Nur weil jemand studiert heißt es nicht, das man nach dem Studium haufenweise Geld scheffelt. Ich kenne so viele Leute die mit ihren ehrenhaften Ausbildungen viel mehr im Leben erreicht haben als Menschen mit Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.
Afrikaner2000  20.09.2022, 08:05

Dem kann ich mich nur anschließen

Nein, die Frage ist eher ob der Beruf Spaß macht oder nicht. Es ist außerdem nicht garantiert, dass man mit einem Masterstudium automatisch erfolgreich ist und viel Geld verdient.

Das wichtigste ist wie gesagt immer noch, dass der Beruf Spaß macht.

Nein, Egal

Hättest du es gerne, wenn andere Menschen Minderwertigkeitskomplexe hätten?

Und wenn ja, warum?