Halbrunde Wand mauern und verfliesen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außen- oder Innenradius auf dem Boden anzeichnen, dann hat man schon erstmal die Form.

Lotrecht mauern sollte klar sein.

Und ja, man kann nach entsprechender Untergrund-Behandlung auch Mosaikplatten drauf kleben. (Verputzen, 1A glätten, Haftgrund etc)

aber die Steine sind doch eckig

0
@guterwolf

Deshalb auch gut verputzen. Kommt auch auf den Radius der Wand an.

Es gibt auch konisch zugeschnittene Steine, die z.B. in unserer Firma für die Innenausmauerung von runden Öfen verwendet werden.

0

Also es kommt auf den Radius an! im Prinzip geht alles musst bei engen Radien kleinere Steine wählen, wie der erste geschrieben hat den Radius auf der Sohle an zeichenen, erste Schicht mauern in der Mitte baust du dir einen Senkrechten (Eisen)Stab, der muss mittig stehen und Lot stehen!!!! es gibt mehrere Möglichkeiten du Bohrst an der Stelle ein Loch und Schlägst den Eisenstab am 10mm aufwärts ein, dann befestigst du eine Schnur mit einen Schlupp Schleife oder Öse du spannst die Schnur zur außen oder auch innen Kante und machts dir dort genau in die Schnur einen Knoten, dann fährst du beim mauern immer mit der Schnur ringsherum so das Du immer den selben Abstand vom Eisenpin zur Mauer hast , (Wasserwaage nicht vergessen)sollst mal sehen was Du für einen schönen runden Kreis mauerst! Mit den Fliesen ist es wie mit den Steinen, kleine Formate wählen! Vorher verputzen!

Das geht gut mit Leichtbetonsteinen und mit Mosaikfliesen lassen die sich auch gut bekleben, da diese als Matten erhältlich sind.

Wie lange braucht ein Maurer für 17 qm Wand zu erstellen?

Es wären zu mauern 2 Außenwände je 3 m lang und 2,30 m hoch und an der Stirnseite 1 x 50 cm und einmal 80 cm x 2,30 m hoch.

Steingröße ca. 30 x 30 x 24 cm.

...zur Frage

Putz hält nicht an der Wand?

Ich habe eine blanke Backsteinmauer die ich verputzen wollte. Nun habe ich mir im Baumarkt einen Zementputz gekauft, angerührt genau nach Vorgabe. Dann die Wand befeuchtet und den Putz mit der Kelle angeworfen. Leider ist das Zeug gleich wieder abgefallen. Egal wie sehr ich geworfen habe oder die Wand dann Nass gemacht habe. Ich hatte mal nen Maurer da der hat den Putz angeworfen und dann gerade gestrichen, hat gepappt wie sau. Hab ich den falschen Putz oder woran liegts. Die Mauer war trocken und staubfrei! Ich bin frustriert!
P.S.: Ein kleiner Fleck ist an der Wand geblieben und ist nach dem Trocknen wirklich hart wie Beton und hängt auch dementsprechend. Warum nicht immer?

...zur Frage

Kalksandstein mauern verkehrtherum mauern?

Hallo.

Ich habe mal eine Frage.

Ich würde gerne mit Kalksandstein mauern, es sind 4df Steine und ich würde die Steine gerne so mauern, das das Loch nicht nach oben zeigt sondern an der Seite ist, ist das so erlaubt oder muss ich da was beachten?

Es soll an eine vorhandene Wand ran gemauert werden über Eck und darauf soll eine Stahlbetonplatte gegossen werden ca. 10cm dick und 1x1 Meter.

Soll eine Nische für einen Tresor werden.

...zur Frage

Wie eine Rigipswand von außen wie eine Mauer klingen lassen beim klopfen?

Komische Frage, ich weiß. Aber ist es möglich ohne eine Wand zu Mauern auf leichteren Wege eine Wand herzustellen die Schalldicht ist, bzw man vermutet dass es Beton dahinter ist wenn Sie tapeziert ist?

...zur Frage

Clash of Clans: Mauern überhaupt noch upgraden?

Hey:) Da es seit dem neuen Update nun Erdbebenzauber gibt, die selbst auf LV 1 (mit 4 Stück) verheerenden Schaden anrichten, stellt sich die Frage ob das Verbessern von Mauern überhaupt noch Sinn macht... Was meint ihr?

...zur Frage

Modellbau Backsteinmauer?

Guten Tag, Ich baue gerade für meine Schule ein Modellbauhaus aus Holz, nun wollte ich das mit Backstein bemalen bzw. Bekleben. So weit ich weis gibt es für Modellbau 1:87 so beklebungen für Mauern und da wollte ich fragen wo es eine Backsteinmauer gibt. Danke für ihre Hilfe MfG Dominik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?