Grill mauern...

 - (Garten, heimwerken, Handwerker)

3 Antworten

Prinzipiell ist gegen einen massiven Grill aus Kalksandstein nichts zu sagen. Wenn Du dafür sorgst, dass kein Wasser aufsteigen kann, ist die Sache auch frostsicher. Die Feuerstelle sollte mit Schamotte ausgekleidet sein. Zum Verfliesen musst Du darauf achten, dass Du frostfeste Fliesen kaufst - keine weiteren Einwände, viel Erfolg!

Tag! Einen Gartengrill baut man besser mit Schamott-Steinen wg. der hohen Temperaturen! Sonst gibt es irreparable Risse. unter www.tom-foto.de/pdf/330-331.pdf ist ein Grill als Anleitung drin. Ich habe aber auch mal in einem Gartenbuch einen ganz tollen gesehen und abfotografiert. Kann ich Dir mal als email senden, wenn Interesse? Hab auch noch ne Kopie von einem Zuhaus, muß aber erst schauen, wo ich den gefunden hab. Ich teile dann die Adresse mit, OK? mail an: hausmeister.wernerscharpf@googlemail.com

guten morgen, ich habe letztes jahr einen grill aus kalksandstein gemauert, hat den winter gut überlebt, habe mir dafür steine vom steinbruch geholt, bekommt man in der regel gratis. einzig der rost kostete mir geld, als luftrohr und nahm ich ein dreisiger kanalrohr. falls du noch weitere fragen hast. bitte melden.

 - (Garten, heimwerken, Handwerker)

Gartentreppe - Handlauf auf Einschlag-Hülsen - hält das?

An einer kleinen Garten-Treppe am Hang (mit 6 Stufen) und etwa 80 cm GEsamthöhenunterschied möchte ich einen einfachen, selbst-konstuierten Handlauf aus Holz (Geländer mit 3 Holzpfählen und Rundholz als Handlauf) in der Erde verankern. Lehmiger Boden.

Wie ist eure Erfahrung:

1) Würden 3 Einschlag-Hülsen halten, wenn man sich als 90 Kilo-Mann am GEländer hochzieht.?

2) Oder muss man doch tief ausheben und ein 3 richtige Punkt-Fundamente für die Pfähle setzen?

Danke!

...zur Frage

Kalksandstein mauern verkehrtherum mauern?

Hallo.

Ich habe mal eine Frage.

Ich würde gerne mit Kalksandstein mauern, es sind 4df Steine und ich würde die Steine gerne so mauern, das das Loch nicht nach oben zeigt sondern an der Seite ist, ist das so erlaubt oder muss ich da was beachten?

Es soll an eine vorhandene Wand ran gemauert werden über Eck und darauf soll eine Stahlbetonplatte gegossen werden ca. 10cm dick und 1x1 Meter.

Soll eine Nische für einen Tresor werden.

...zur Frage

Welche Materialien zum Grillbauen benutzen?

Wir wollen uns selber einen Grill bauen/ mauern. Welche Materialien kann man da benutzen, die der Hitze gut widerstehen? Also was für Steine oder Ziegel und was für einen Mörtel? Und was kostet sowas ungefähr? Danke!

...zur Frage

Reichen Schamottsteine mit einer Stärke von 20mm zum Auskleiden der Grillbrennkammer aus. Und, wie baue ich am besten die Unterkonstruktion der Brennkammer?

-alle Maße in mm -

Hallo zusammen,

da der Winter sich dem Ende neigt, kann der Grillbau demnächst starten. Jetzt wäre es zu klären, ob es aussreicht, wenn die Brennkammer "nur" mit Schamottsteinen (250x124x20) ausgekleidet wird (natürlich mit Schamott/Feuermörtel). Weiter stellt sich mir dann noch die Frage, wie ich die Unterkonstruktion der Arbeitsfläche/Brennkammer am Besten bewerkstellige.... Zum Grill selber: Es wird ein kleines Monstrum....die Grillfläche und damit die Brennkammer hat die Maße 1000 x 600 x 800 (Breite-Tiefe-Höhe) Auf der linken Seite ist eine Arbeitsfläche von ca. 1200 mit Splühlbecken und Unterschränken und auf der rechten ein Pizzaofen/Warmhaltebereich, der auch mit Schamott ausgekleidet werden soll. Die Bodenplatte ist schon gegossen und in den nächsten Tagen soll die Unterkonstruktion hochgemauert werden....nur wie - und aus was, fertige ich am besten die Untergrungplatte der Arbeitsfläche und der Brennkammer.. mache ich eine Verschalung und gieße sie aus Beton? Könnte ich sogar Ytongsteine dafür nehmen? Oder ganz normal mit Ziegelsteinen mauern?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen ....

...zur Frage

Grillen auf Schamottsteinen?

Hallo, ich will einen Grill selbst mauern, jetzt hab ich schon oft gelesen, man soll für die Grillfläche Schamottsteine nehmen.

Nun meine Fragen: Soll nur die Grillfläche mit Schamottsteinen gemauert werden oder auch die Umfassungswände des Grills? Zünde ich dann meine Kohle direkt auf den Schamottsteinen? Was bringt mir das ganze dann, ich lege ja das Grillgut auf den Rost. Der Grill soll oben übrigens offen sein.

Oder soll man die Flamme unter den Schamottsteinen entzünden und dann das Grillgut direkt (durch Backpapier o.ä.) auf die Steine legen? Ich bin kein Profigriller mit Pizza, Spanferkel etc. sondern ein ganz normaler :)

Antworten wären spitze, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke.

...zur Frage

Clash of Clans: Mauern überhaupt noch upgraden?

Hey:) Da es seit dem neuen Update nun Erdbebenzauber gibt, die selbst auf LV 1 (mit 4 Stück) verheerenden Schaden anrichten, stellt sich die Frage ob das Verbessern von Mauern überhaupt noch Sinn macht... Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?