Hilfe! Wie kann ich riesen Pflanzkübel (rechteckig) selbst bauen (Winterfest)?

7 Antworten

Nimm Styropor, Schneide die Platten und Klebe sie zusammen. Dann nimmst Du Fliesenkleber und Gage und beschichtest die Kübel damit mit den Händen. Wenn Du noch ein paar Holzkohlekrümel beimischst sieht es von weitem wie Naturstein aus. Viel Spass

SleepingPill  26.06.2021, 22:36

Was meinst du mit Gage? Und welches Styropor würdest du empfehlen? Vielleicht die rosa XPS Platten?

ich würde das ganze nicht fest installieren. Sondern: diese großen Maurerkübel besorgen, die gibt es auch rechteckig... natürlich müssen Löcher reingemacht werden, wegen dem Wasserabfluss... und die würde ich verkleiden. evtl. mit Lärchenholz... oder auch mit Steinen drum rum, die wie eine Trockenmauer aufgerichtet werden....

Warum? Weil es dann "relativ" einfach ist, mal auch die Erde auszuwechseln, wenns erforderlich ist... weil sich das Wasser nicht darin staut, wenns mal länger regnet... weil du kein Problem hast mit austretendem Erdreich, was dir ansonsten vielleicht passieren könnte....

Jedoch eine feste Installation, bringt dir erhebliche probleme: es wird irgenwann bröckeln.. dann hast du permanent irgendwie Wasser auf der Terasse, da ja dieses dann nicht mehr ungehindert wegfließen kann. usw...

Weltenwandlerin  22.10.2010, 12:39

Wenn du Ziegelsteine verputzt, dann saugt sich auch von unten her die Nässe an und du bekommst vor allem auf der Schattenseite (die hast du durch die Bepflanzung sowieso) sehr schnell diese grünen Beläge... Algen oder Moos...

Wow! So schnell Antworten....bin begeistert :-) mit winterfest meine ich, dass ich sie das ganze Jahr über draußen stehen lassen kann ohne, dass mir alles auseinanderfällt oder der Putz abbröckelt oder ähnliches.

Styropor? Da wär ich nie drauf gekommen.... eigentlich ne gute Idee aber wie kleide ich die innen aus, um etwas einpflanzen zu können?

Meinst Du mit winterfest etwas, in dass der Frost nicht eindringt und die Pflanzen durchfrieren? So etwas gibt es leider nicht.

Bzgl. der Ytong-Steine hatte der Jemand recht. Aber auch in Ziegelsteine dringt der Frost.

Oder was bedeutet winterfest für Dich?