Ist Granit im Winter (kälte) leichter zerbrechlich?

3 Antworten

Granit ist hart wie Granit und nicht mit Glas oder Eis vergleichbar. Nur Steine, in die Feuchtigkeit eindringen kann, werden durch Frost brüchig. Das wäre z. B. Sandstein.

Wenn der Granit fachmännisch gebrochen und bearbeitet wurde, dann hat er auch keine Risse wo Wasser eindringen kann, also kann nix passieren.

Zwar stimmt es dass jedes Material bei Kälte spröder wird, aber die Größenordnung ist bei Granit vernachlässigbar. Wenn im Winter ein Auto gegen einen Poller aus Granit fährt dann ist ja auch eher das Auto kaputt.

Danke. Der Granit stammt aus Afrika (faire Arbeitsbedingungen) und wurde in Deutschland von einer Profi Firma gefertigt.

Wir haben einen Sitzblock aus Granit, der steht schon mind. 10 Jahre im Garten und hat bisher noch keine Schramme, geschweigeden das da was abgeplatz wäre...