Welche Übungen kann man im winter mit Einsatzabteilung machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ganz ehrlich, wieso kann man nicht alle normalen Übungen auch in dieser Zeit machen?

Einsätze halten sich leider auch nicht an den Wetterbericht. Und es gibt eine Maxime bei z.B. der Armee.

Trainiere wie du kämpfst.

Gerade da macht es Sinn die Übungen auf die Witterungsbedingungen anzupassen. THL Übungen mit Hochleistungsstrahlern als Heizung für den Patienten sind da nur ein Beispiel.

Eisrettung wollte ich eben auch vorschlagen^^ Wie wärs mit Theorie z.B. Versorgung einer unterkühlten Person die ins Wasser gefallen ist, oder einach mal Erste-Hilfe auffrischen, suchübungen in der Fahrzeughalle...Licht aus, gegenstände verteilt in die Halle stellen vllt auch noch eine Person die gesucht werden soll als Opfer mit reinschmuggeln. Suchübung draußen machen, Funken, falls ihr eine Alten Bunker oder so bei euch habt könnt ihr dort auch mal eine Super übung machen, Funkgeräte mitgeben, gedämmtes Licht und Suchaktion^^ Oha jaa ich zähle grade die Übungen auf die wir auch schonmal gemacht haben. Naja mehr fällt mir grad auch nicht ein Hoffe das konnte dir irgendwie Helfen

Sunrice112 03.12.2013, 20:43

Noch was vergessen, wie wärs mit einer Atemschutzübung? Könnte man in der Fahrzeughalle auch noch gut machen

0
AeroX6 03.12.2013, 20:55

Danke für deine Vorschläge, ich werde mal eine Teil davon im Hinterkopf behalten. Danke!

0
Sunrice112 03.12.2013, 20:59
@AeroX6

Da fallen mir noch so einige ein..^^ bin grad unser Jahr mit übungen durchgegangen ich kann sie dir per pn schicken wenn du magst

0
AeroX6 12.12.2013, 20:59
@Sunrice112

Ja wäre sehr nett von dir. (geht das hier mit pm?)

0
AeroX6 12.12.2013, 20:59
@Sunrice112

Ja wäre sehr nett von dir. (geht das hier mit pm?)

0

Die Fahrzeughalle bietet sich an (Wartungsschächte etc.).

technische Hilfeleistungen gehen auch, da kann man mit etwas phantasie auch einiges üben.

AeroX6 03.12.2013, 20:56

Danke für deine Antwort. Wir werden bezüglich THL mal 'brainstormen'.

0
namenochfrei 03.12.2013, 21:32
@AeroX6

können auch mehrere "banale sachen" an einem übungsabend sein. Zum Beispiel Kind steckt mit Kopf im Treppengeländer etc.. Da kann man die Mannschaft dann mal grübeln lassen, wie das ohne hydraulischen Rettungssatz geht. Alternative Wege durchprobieren und den effektivsten finden ist sehr interessant. Bezüglich THL finden sich dafür auch genügend szenarien.

0

Wo steht geschrieben das man im Winter nur drinnen und Theorie üben kann? Raus mit euch, lasst euch was einfallen. ;-)

Was möchtest Du wissen?