Welcher Stein kann am besten Kälte aufnehmen und speichern?

Mir fällt noch ein, ich habe gehört, dass sich Granit dafür gut eignet. Stimmt das?

5 Antworten

So ziemlich jeder gut gefaßte Edelstein: auch das kälteste Frauenherz wird warm, wenn sie ihn überreicht bekommt... ;)))

Muss es denn unbedingt Stein sein?

Für mich wäre eine Aluminiumplatte die Methode der Wahl. Hat auch den Vorteil, dass Du die Funktion zuvor sehr preiswert mit einem Kühlkörper ausprobieren kannst.

Noch besser wäre eine hohle Aluminiumplatte gefüllt mit Ethanol.

Alu hat gegenüber Stein ähnliche Wärmekapazität, aber fast hundertfache Wärmeleitung. Und geht nicht kaputt, wenn es runterfällt.

Ophie5050
Fragesteller

Ist Aluminium nicht schädlich, vor allem wenn ich die Eismasse dann mit einer Spachtel abschabe?

TomRichter  09.05.2020, 20:07
@Ophie5050

Es haben genug Leute in vielen Aluminiumtöpfen gekocht und überlebt ;-)

Schädliche Mengen bekommst Du nicht mit einem Spachtel abgekratzt - dafür brauchst Du eine Feile oder Säure oder Lauge. Bedenke: Ein riesiger Alu-Span von 1 mm Länge, Breite und Dicke wiegt knapp 3 mg, von dieser Sorte dürftest Du jeden Tag einen essen.

Du kannst aber auch andere Metalle nehmen, Al habe ich vorgeschlagen, weil es leicht und preiswert ist.

Ohne mich da wirklich auszukennen, aus reiner "Lebenserfahrung" würde ich sagen: Nimm

Marmor!

Schwere Steine haben eine höhere Wärmekapazität.

Du hast ein falsches Konzept im Kopf: Du willst, dass er langsam Wärme aufnimmt. Denn er soll ja lange kalt bleiben und sich nicht schnell erwärmen.

Schnell kalt werden bedeutet schnell warm werden.

TomRichter  09.05.2020, 16:47

> Du willst, dass er langsam Wärme aufnimmt.

Keinesfalls. Die darüber geleerte Milch soll ganz schnell gefrieren.

segler1968  09.05.2020, 18:15
@TomRichter

Eben. Er soll die Wärme der Mich langsam aufnehmen, damit er länger kalt ist. Würde er die Wärme schnell aufnehmen, wäre er schnell warm. Die mich kühlt sich genau dadurch ab, dass er länger kalt ist.

Physikalisch betrachtet: ein Stein kann nur Wärme abgeben, keine "Kälte aufnehmen". Google Wärmekapazität.