Schnee, Eis und Kälte immer seltener?

3 Antworten

Was du beobachtest ist eine von vielen weiteren direkten Folgen des Klimawandels, welche dazu führt das die globalen/weltweiten Durchschnittstemperaturen steigen.

Dies bedeutet nicht, dass es nie wieder kalte Winter geben wird, das bedeutet das diese immer unwahrscheinlicher und seltener werden und nicht mehr so intensiv und lang sein werden.

Abbildung DWD: https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimawandel/klimawandel_node.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Privatpilotenausbildung (PPL/A)
 - (Winter, Klimawandel, kältewelle)
In den Nullerjahren konnte ich jeden zweiten Winter über den zugefrorenen Moosanger laufen, und das gefahrlos.

Eine Konstante zeichnet sich nicht durch Unterbrechungen aus.

Dass du alle zwei Jahre auf dem Moosanger laufen konntest, das war schon die Ausnahmen, aber bestimmt nicht die Regel.

Deine subjektive Sicht auf die Welt ist vollkommen irrational.

Du hast absolut keine Vorstellung, von dem, was normal für den Moosanger ist.

Weitaus realistischer, ist die Annahme, dass das, was du kennst, falsch und ungewöhnlich ist, als wie, dass du mit deiner vielleicht 100-jährigen Lebenserfahrung, zu den Millionen von Jahren, im Normbereich vom Moosanger liegst.

In den Einerjahren gab es das nur noch 2012 und 2017, seither nie mehr und das sind dann kommenden Winter schon beachtliche 7 Jahre seit der letzten derartigen Kälteperiode. Könnten auch die 10 Jahre überschritten werden?

Gehen wir davon aus, dass du 1000 Jahre alt bist, was meinen würde, dass du zu dem Kontinent Europa, welcher auf 250.000.000 Jahre geschätzt wird, ganze 0,0004 % an Erfahrung hast.

Deine Vorstellung vom Normal muss falsch sein und nicht mehr.

Ja, so ist das. In den 90ern spielten die Jugendlichen noch jedes Jahr auf unserem Weiher Eishockey.