Ist es schlimm Schnee zu essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seit wann wird in Bio eine Wettervorhersage gemacht :D

"Regenwasser und Schnee sind keine Nahrungsmittel und nicht keimfrei: Eine Belastung ist zum Beispiel über den Luftpfad mit Verbrennungsprodukten, Stäuben oder mikrobiellen Aerosolen denkbar."
2016 veröffentlichten kanadische Wissenschaftler eine Studie, nach der sich Schnee schnell mit Feinstaub und anderen gesundheitsgefährdenden Substanzen anreichert, denen er ausgesetzt wird. In einer Kältekammer hatten die Forscher dazu frischen Schnee mit Abgasen bedampft, die bei der Verbrennung verschiedener Benzinsorten anfallen. Nach einer Stunde konnte eine erheblich höhere Belastung mit Fremdstoffen festgestellt werden.
Selbst wenn Schnee keine Schmutzpartikel enthält, ist er noch nicht zwingend gut für den Körper. Frischer Schnee enthält nämlich – im Gegensatz zu Leitungswasser – keine Mineralien oder Elektrolyte. Geschmolzener Schnee ähnelt deshalb destilliertem Wasser: Trinkt man dieses in großen Mengen, werden dem Körper Mineralien und Elektrolyte entzogen.

https://www.oekotest.de/kinder-familie/Frischen-Schnee-essen-Warum-das-keine-so-gute-Idee-ist_600774_1.html

RoseBP4ever
Fragesteller

Danke erst mal und zu deiner Frage, wir sind eine komische Klasse die es irgendwie schafft, immer am anfang der stunde random Themen zu besprechen xD wie zb heute in Erdkunde, Versicherungsbetrug oder eben in Bio Winter Schnee und erdkern xD

Solang er nicht gelb ist xD

Ja es ist schädlich in größeren Mengen. Da muss dein Körper gegen arbeiten und es kann zu Magenkrämpfen kommen.

Klar am besten den Schnee nehmen der auf der Straße liegt. 😅

Kommt halt drauf an wo du ihn isst. In der Stadt der Schnee ist so voller Dreck. Da kannst auch gleich den Auspuff von nem Auto ablecken.

Im Wald und ländlich gelegen geht es aber theoretisch. Allerdings besteht auch hier die Gefahr das Schadstoffe enthalten sind. Von daher ist davon eher abzuraten bzw. der Schnee / Wasser vorher abzukochen bevor man das Wasser darin zu sich nimmt. Reiner Schnee sollte aus genannten Gründen am besten gar nicht gegessen werden.

Wie jeder weiß besteht Schnee aus der hochtoxischen chemischen Verbindung dihydrogenmonoxid

Solang er nicht Gelb oder eine andere Farbe hat... ja kannst du machen, aber auch nicht zu viel. Es ist keine Trinkwasserquelle.