Ziegelmauer außen verputzen (Material)?

3 Antworten

Ich würde da nichts verputzen, der hält nicht lange, da ja die Mauer gegen die feuchte Erde sicherlich nicht isoliert wurde oder?  Wenn die Mauer und der Putz von innen her zwangsläufig Feuchte aufnimmt und es Frost gibt, drückt es den Putz von der Mauer weg und er bröckelt.

Ziegelmauern müssen als Erstes gut gewässert werden, sonst haftet der Putz nicht.

Ein paar allgemeingültige Regeln:

Vorgegebene Schichtdicke nicht überschreiten.

Guten Putz verwenden, mit billigem Baumarktputz hast Du nach 2 Jahren einen Haufen Sand unten liegen (wie bei mir).

Putz gegen die Mauer klatschen

Ggf. Haftoel verwenden

Ich würde mich beraten lassen bei einem Baustoffhändler und kaufe dort den Putz für Deine Zwecke, egal, was der kostet. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, würde ich nicht am Material sparen.

Ein Hochbeet enthält feuchte Erde, die nie austrocknen darf, sonst wird das mit den Pflanzen nix.
Dann sind aber die Mauern auch immer feucht, und diese ständige Feuchtigkeit drückt früher oder später jeden Putz weg.
Mein Tip:   Nicht verputzen.