Katzenklappe - Mauerdurchbruch, wer hat das gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das damals selbst gemacht, das ist jetzt fast 20 Jahre her und hat nie Probleme gegeben. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie wir das gemacht haben^^

Salomischa
Fragesteller

Schade, dass Du nichts Genaueres mehr weißt. Aber da es leider keine hilfreichere Antwort gab bekommst Du jetzt den Stern.

PaSan  15.06.2015, 10:32
@Salomischa

Danke für den Stern :) Ich könnte meinen Vater mal fragen, der hat das damals gemacht. Aber so wie ich den kenne, hat ers mit Hammer und Meißel gemacht :D

Ist Dir bewußt, daß es "die" Mauer nicht gibt? Bei einer Betonmauer werden ganz andere Probleme auftreten als bei klassischem Mauerwerk, bei einer tragenden Wand ganz andere als bei einer nichttragenden. Zudem sind die Handwerkerpreise regional unterschiedlich. Hol Dir einen schriftlichen Kostenvorschlag ein. Dann bist Du schlauer.

Salomischa
Fragesteller

Es ist die Außenmauer eines ehemaligen Zechenhauses, ich würde sagen eine tragende Wand und ziemlich dick. Es ist zwar eine Ziegelwand, also kein Beton, aber das Mauerwerk enthält oft seltsame sehr harte Gesteinsbrocken, wo wir den Verdacht haben, dass allerhand unterschiedliches Baumaterial verwendet wurde.

Das Haus wurde in den 50-igern gebaut.

Es würde mich nur interessieren, wie so in etwa die Kosten bei anderen waren...

Nun,

es hängt von der WAnd ab.

Ist es ein Leichtbauhaus, oder geklinkert, Stahlbeton?

So oder so, Loch rein, Loch ausarbeiten (lassen), Klappe einpassen und fixieren, anschließend verputzen.

Wenn du Laie bist, lass es bitte nen Fachmann machen, du kommst sonst in Teufels Küche.

Rechne bitte mit nem halben Arbeitstag, grob zumindest.