Katzenklappe? Wie am besten?

3 Antworten

Bei mir ist die Katzenklappe direkt neben der Terrassentür direkt im Mauerwerk. Ich habe vor Einzug einiges umbauen lassen müssen, und da haben die Handwerker mir das gleich mitgemacht. So können meine Miezen direkt vom Wohnzimmer in den Garten - allerdings auch mit nassen und dreckigen Pfoten umgekehrt wieder rein ;)

Eine meiner Miezen hat übrigens mehr als zwei Jahre dazu gebraucht, um die Benutzung der Klappe zu lernen, obwohl ihre 5 Kumpels ihr das ständig vorgemacht haben :) Und selbst jetzt drückt sie die Klappe nicht mit dem Kopf auf, sondern zieht sie mit den Krallen zu sich her und schiebt dann den Kopf drunter....... ;)) Aber sie kommt rein und raus, und das ist ja die Hauptsache :)

Ich habe 2 Katzenklappen, eine normal an der Eingangstüre, direkt seitlich unten an der Türe. Meine 2. Katzenklappe ist im neuen Vorraum, der vor der normalen Eingangstüre entstanden ist und aus einer Wand mit Fenstern und Türe besteht. Also mehr ein Windfang, aber durch nen drüber liegenden Balkon vollkommen abgeschlossen. Hier wurde die Katzenklappe in die Wand eingebaut. Material dieser Wand ist ein Kunststoffmaterial, mit 2 weissen Aussenplatten und innen was ähnliches wie Styropor und das ganze ist nur ca. 5 cm stark.

Sieh Dich am besten mal nach den verschiedenen Katzenklappen um, denn es gibt solche, wie meine, die man in Türen oder dünne Zwischenwände einbauen kann, dann gibt es solche, die direkt in Glas eingebaut werden können (würde ich aber von nem Glaser machen lassen) und noch solche mit einem sogenannten Tunnel, den man in Mauern direkt einbauen kann.

Je nachdem, wo Du wohnst, kannst Du natürlich die Katzenklappe direkt in die Haustüre oder auch Wohnungstüre einbauen oder einbauen lassen. Wenn Du in zur Miete wohnst, solltest Du unbedingt vorher darüber mit Deinem Vermieter reden und Dir die Erlaubnis am besten schriftlich geben lassen.

Hi! Wir haben eine Katzenklappe (mit Magenthalsband) ins Garagenfenster einbauen lassen, als unser Kater anfing, nach draussen zu gehen... Leider konnten wir ihn trotz unzähliger Lockversuche mit Leckerlies und viel Geduld nie von der Benutzung dieser Katzenklappe überzeugen und schon gar nicht vom Halsband. Jetzt kommen sowohl der Kater, als auch unsere Zweitkatze jeweils übers Esszimmerfenster rein. Sie stellen sich einfach miauend davor, und jemand lässt sie dann immer rein. :)