Minderjährigen aus Auto werfen?

9 Antworten

Du hast richtig und menschlich gehandelt!

Jeder übertreibt mal in seiner Jugend, das ist kein Grund denjenigen allein zu lassen wenn er auf Unterstützung angewiesen ist- gerade bei der Kälte!

Einen besoffenen Minderjährigen auszusetzen kann durchaus problematisch sein. Wie so oft gilt: Wenn nichts passiert, wird vermutlich niemand Theater machen. Aber wenn was passiert (kippt um, bleibt irgendwo in der Ecke liegen und landet am Ende mit einer starken Unterkühlung im Krankenhaus, oder läuft im besoffenen Kopf vor ein Auto) bist du dran - zivilrechtlich, aber ggf. auch strafrechtlich (§ 221 StGB).

Hängt im Detail immer vom Einzelfall ab, aber angesichts der gegenwärtigen Temperaturen wäre jede andere Entscheidung sehr problematisch gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn die Gefahr besteht, dass er draußen erfriert wäre das sehr unverantwortlich, egal wie alt.

Solange er eine reelle Chance hat, von dort in einer überschaubaren Zeit unbeschadet nach Hause zu kommen, ist alles in Ordnung.

Im Schneetreiben auf einer Landstraße sehe das anders aus.

Du hast genau das richtige getan