Mit Bruder ausziehen, geht das?

6 Antworten

Wenn die Personensorgeberechtigten damit einverstanden sind, geht das. Diese haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für deinen Bruder, können also frei entscheiden, dass dein Bruder bei dir wohnen darf.

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, sollen sie dir eine umfassende Vollmacht ausstellen, mit der du die Belange deines Bruders regeln kannst. Wenn eure Eltern nicht in der Nähe wohnen oder nicht immer erreichbar sind, sollte es sich um eine notarielle Vollmacht handeln. Auch das reicht nicht für alle Sachverhalt, aber zumindest schon mal für den allergrößten Teil.

Ob das klug ist, ist eine andere Frage. Ich kenne dich nicht, ich kenne deinen Bruder nicht. Aber man unterschätzt einfach massiv, wie viel Arbeit es ist, sich um einen pubertierenden Jugendlichen zu kümmern. Und defakto bist du dann ja "alleinerziehend" - und nebenbei Vollzeit (?) berufstätig. Das ist m. E. mit 18 Jahren etwas sehr viel, selbst wenn dein Bruder außergewöhnlich selbstständig und vernünftig ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
PotatoInMyAss
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass sich eine Vollmachtserklärung auch auf das Sorgerecht beziehen.

Das passt, der typ ist chillig. Bin selber noch teilweise pubertierend, kann ihn daher besser verstehen als meine Eltern.

Ja, ich arbeite vollzeit aber bin zeitlich flexibel und habe Homeoffice. Daher ist er nicht zu lange ohne Aufsicht

Answer1234567  15.11.2023, 16:23
@PotatoInMyAss
Ich wusste nicht, dass sich eine Vollmachtserklärung auch auf das Sorgerecht beziehen.

Du wirst damit nicht zum Personensorgeberechtigten, aber du kannst mit einer Vollmacht als "erziehungsbeauftragte Person" agieren. Und mit einer notariellen Vollmacht werden das selbst Behörden in den meisten Fällen akzeptieren.

Inhaltlich sehe ich aber nach wie vor große Lücken. Es reicht nicht, dass ihr euch gut versteht. So wie ich das verstehe, lebst du bisher selbst noch Zuhause. Ich will dir nichts unterstellen, aber ich vermute einfach mal, dass bislang immer noch eure Mutter den größten Teil regelt.

Und auch finanziell ist "Ich verdiene übrigens nicht schlecht" ziemlich unkonkret. Hast du mal einen konkreten Finanzplan aufgestellt? Hast du schon einen Mietpreis für die neue Wohnung? Frag deine Mutter mal, was sie im Monat für Strom, Wasser, Heizung und Lebensmittel ausgibt. Und setzt das mal ins Verhältnis zu deinem Nettolohn.

PotatoInMyAss
Fragesteller
@Answer1234567

Ja, meine Mutter regelt zumindest für ihn alles. Er ist nicht so selbstständig wie ich.

Was die kosten betrifft, habe ich mich schon schlau gemacht. Eine Wohnung in der nähe am Stadtrand mit all den fixkosten, könnte ich mir locker leisten. Habe im Notfall auch ein kleines Ersparnis (zwischen 5k und 8k)

Answer1234567  15.11.2023, 16:37
@PotatoInMyAss

Je mehr du schreibst und je mehr ich das im Kopf durchgehe, desto mehr schüttele ich den Kopf. Wie gesagt: Ich habe solche Szenarien selbst schon durchgespielt, auch in deinem Alter. Nach aller persönlichen Lebenserfahrung, allem was du hier schreibst und den üblicherweise zugrundezulegenden kann das nicht funktionieren. Persönlich nicht, organisatorisch nicht, finanziell nicht.

Aber da du wohl eh nicht auf uns hören wirst: Versucht es von mir aus, macht einfach mal einen Probemonat (oder zwei). Aber sieh unbedingt zu, dass du dir nicht Kosten, Aufwand und Erwartungen an den Hals hängst, von denen du nur ganz schwer wieder runter kommst, wenn die Sache scheitert.

PotatoInMyAss
Fragesteller
@Answer1234567

Wieso sollte das finanziell nicht klappen? Die Mieten am Stadtrand sind bezahlbar, ich habe eh kein Auto und kaufe mir nur das nötigste.

Dann bleibt auch viel Geld für ihn

Answer1234567  15.11.2023, 16:49
@PotatoInMyAss

Dann stell doch mal deine Rechnung hier ein. Laut deinen älteren Fragen machst du aktuell eine Ausbildung als Fachinformatiker. Mit dem üblichen Ausbildungsgehalt kann man in vielen Städten nicht einmal eine kleine Wohnung für eine einzelne Person finanzieren.

PotatoInMyAss
Fragesteller
@Answer1234567

Ich mache schon lange keine Ausbildung mehr, hab das schon abgebrochen. Bin seit fast einem halben Jahr junior frontend Entwickler und verdiene meine 2,8k netto. Viel besser als diese kacke, wo man nichtmal richtig was mit it gemacht hat

Answer1234567  15.11.2023, 22:31
@PotatoInMyAss

Ist klar. Vor nem halben Jahr wolltest du noch eine Ausbildung machen (die im Regel im August anfängt), jetzt verdienst du ohne Ausbildung, ohne Studium und ohne Abi mit 18 Jahren ohne jede Berufserfahrung instant 2,8k netto = 4,4k brutto. Vollkommen logisch.

PotatoInMyAss
Fragesteller
@Answer1234567

Jup, der Fachkräftemangel in der IT macht das möglich. Außerdem konnte ich lange vorher schon programmieren, weswegen mich die Ausbildung nicht gefordert hat. Musste nur emails schreiben oder ms office machen

Die Ausbildung damals fing damals im juni an und ich habe die im selben Monat abgebrochen, weil kein bock mehr und den jetzigen Job konnte ich direkt anfangen, weil ich javascript, html und css kann

Theoretisch würde es gehen wenn deine Eltern bzw. Sorgeberechtigten Parteien dem zustimmen.

Aber das wäre ein Fehler. Für dich, führ Ihn und für deine Eltern.

Wenn die Eltern das elauben klar.

Werden sie aber erstens nicht und zweitens willst du die Verantwortung für den kleinen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gerne helfe ich jedem mit meinen Erfahrungen.
PotatoInMyAss
Fragesteller

Ne, der ist eigentlich ganz entspannt. Kann ihn verstehen, dass er auch weg will

AzubiSovielZeit  15.11.2023, 15:58
@PotatoInMyAss

Ich habe mal Gegoogelt, aber nichts gefunden. Glaube ein normaler Brief reicht.

Wenn du es genau wissen willst, mal eine Polizei Hotline für Fragen anrufen (nicht 110)

Du hast recht- als Erziehungsberechtigte hat deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht über deinen Bruder. Ohne ihre ausdrückliche Genehmigung darf er nirgendwohin.

PotatoInMyAss
Fragesteller

Also wenn sie es erlaubt, kann er bei mir wohnen?

LouPing  15.11.2023, 15:45
@PotatoInMyAss

Theoretisch ist das dann möglich- aber auch nur mit der Zustimmung ( wenn vorhanden) des zweiten Sorgeberechtigten Ob das auf Dauer wirklich sinnvoll ist bleibt fragwürdig.

Du übernimmst eine Menge Verantwortung, vor allem auch im Bereich, Versorgung und Schulpflicht. Der Stress den dein Bruder mit eurer Mutter hat, kann sich also sehr schnell auf dich übertragen.

Wenn deine Mutter damit einverstanden ist, geht das.

Unterschätze aber nicht die Verantwortung, die das mit sich bringt.

PotatoInMyAss
Fragesteller

Was muss meine Mutter schriftlich machen?