Minderjährig aber ausziehen?

Mungukun  26.02.2024, 14:30

Was passiert denn bei dir zu Hause konkret, worunter du leidest? Wirst du zu Hause geschlagen?

Dummefragen01
Fragesteller

Ich werde nicht von meiner Mutter geschlagen und wenn's geht würde ich auch nicht darüber reden wollen

SkR1997  26.02.2024, 14:54

Hast du die finanziellen Mittel, dir eine Wohnung zu leisten?

Dummefragen01
Fragesteller

Ja, sie sind auch legal

2 Antworten

Du kannst zum Jugendamt gehen und um Inobhutnahme bitten. Dann würdest du in eine Wohngruppe oder Jugend WG kommen und dort leben.

Ganz alleine geht nur wenn deine Eltern dir die Erlaubnis geben und dir das finanzieren.

Dummefragen01
Fragesteller

Soweit war ich auch schon, hatte aber gehofft einen anderen Weg zu finden, danke für deine hilfreiche Antwort 😊

Tand0r  03.03.2024, 19:51
@Dummefragen01

Du musst deine Mutter nicht verklagen.

Du musst nur um Inobhutnahme bitten. Dafür brauchst du auch keine Gutachten. Das Jugendamt ist verpflichtet jeden Jugendlichen der um Inobhutnahme bitte in Obhut zu nehmen.

Deine Mutter kann dem widersprechen, und dann entscheidet das Jugendamt ob es den Fall vor Gericht bringt oder die Inobhutnahme beendet.

Solange du unter 18 bist hat deine Mutter das Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ihr das aberkennen zu lassen wird ziemlich schwierig, da es einem wirklich guten Grund erfordert und sehr wahrscheinlich dauert das ganze procedere länger als bis zu deinem 18ten Geburtstag zu warten, von den Kosten ganz abgesehen.

Zudem, was genau hättest du davon? Glaubst du es ist einfach ne Wohnung zu finden die du von deinem Kindergeld bezahlen kannst? Davon abgesehen müsste sich erstmal ein Vermieter bereits erklären das Risiko mit dir einzugehen.

Und wovon willst du sonst leben? Essen, Trinken, Strom, Gas gibts alles nicht für Luft und Liebe.

Dummefragen01
Fragesteller

Was für Kindergeld? Ich bezahle das aus eigener Tasche, von meiner Mutter hab ich nie einen Cent Taschengeld bekommen, außerdem bin ich 17, also fast volljährig

xNevan  26.02.2024, 15:10
@Dummefragen01
Was für Kindergeld? Ich bezahle das aus eigener Tasche

Aha. Und du glaubst du verdienst mit Minijob oder Ausbildungsgehalt maö eben genug um alleine eine Wohnung mit allem drum und dran zu finanzieren?

außerdem bin ich 17, also fast volljährig

Fast volljährig ist nicht volljährig. Wie andere hier schon erwähnt haben bist du mit 18 noch nicht geschäftfsfähig und darfst damit alleine keinen Mietvertrag unterschreiben. Heißt du wirst keinen Vermieter finden der das mitmacht.

Dummefragen01
Fragesteller
@xNevan

Ich verdiene nicht so wenig Geld wie du vielleicht glauben magst und was interessiert dich was mein Vermieter sagt?

xNevan  03.03.2024, 20:17
@Dummefragen01

Mich interessiert das überhaupt nicht was dein Vermieter sagt. Denn du wirst keinen finden der da mitmacht. Akzeptier es oder auch nicht, aber unter 18 wird kein Vermieter mit dir einen Vertrag abschließen.