Ich möchte ausziehen aber Mutter verbietet es mir?

17 Antworten

Verbieten kann dir deine Mutter schon mal garnichts! Du bist 20 Jahre alt und somit volljährig und daher voll geschäftsfähig! Das deine Mutter Bedenken hat ist aber absolut verständlich, da du noch jung bist und sie Angst hat das du dem ganzen noch nicht gewachsen bist. Zumal du alleinerziehende Mutter bist, obendrein noch eine Ausbildung zu bewältigen hast und ein Haushalt führen möchtest. Da hast du dir natürlich viel vorgenommen, ist aber dennoch sehr lobenswert. Allerdings ist dein Einkommen von knapp über 1000€ zu gering um das bewerkstelligen zu können, mit 1000€ kannst du kaum wirtschaften vorallem jetzt zu Zeiten von Inflation wo ohnehin alle Preise ins unermessliche steigen. Auf lange und auch auf kurze Sicht würdest du damit finanziell ordentlich in die Bredouille kommen. Ich glaube eher das deine Mutter dir dieses Szenario ersparen möchte als das sie dir ein Verbot erteilen möchte. An deiner Stelle würde ich mich mit dem Auszug lieber gedulden, z.B bis zum 2ten oder 3ten Lehrjahr wenn du auch schon etwas mehr Geld verdienen würdest, bei dem was du jetzt Verdienst ist das schon nahezu unvernünftig auszuziehen. Du musst Bedenken, du musst alle Fixkosten bezahlen u.a Miete, Energiekosten, Versicherungen und Verträge, du musst dein Kind bekleiden und ernähren und du musst einkaufen gehen ob 1000€ da genug sind das mag ich stark bezweifeln! Gut wenn du meinst du bekommst das hin, nur zu! Ich glaube aber eher wirklich, das deine Mutter dich vor einem Fehler bewahren möchte und nicht das sie dich bevormunden will.

Viola89511
Fragesteller

Hallo ich habe nie gesagt das ich sofort ausziehen möchte. Ich will auf jeden Fall erstmal abwarten und gucken wie sich alles Gestaltet. Und das die Kosten steigen habe ich selber gemerkt bin ja nicht doof. Deswegen ist es umso wichtiger das ich abwarte und vorallem erstmal Geld sparen. Ich zieh hier nicht aus bevor ich ein Plan habe.

Dg31one  07.08.2022, 09:47
@Viola89511

Das ist ja auch vernünftig. Da ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

Ich verstehe deinen Wunsch gut.

Gebe aber zu bedenken, dass ein Kind, Haushalt plus Ausbildung doch sehr, sehr anstrengend sind, um es gut unter einen Hut zu kriegen.

Von daher würde ich doch sagen, ist es vernünftiger, wenn du zuerst einmal mit der Ausbildung beginnst und schaust wie sich die Tage so gestalten lassen. Also wie müde du von der Arbeit nach Hause kommst, um dann auch noch für die Schule lernen zu müssen.

Auch ist dein Einkommen relativ knapp, um damit einen eigenen Haushalt führen zu können.

Von daher verstehe ich die Bedenken deiner Mutter, die dich da einfach Bestmöglich unterstützen möchte, so dass du deinen Abschluss auch wirklich gut schaffst und nicht aus Überforderung heraus abbrichst.

Ich persönlich, finde das schön von deiner Mutter und sie macht das sicher gerne.

Viola89511
Fragesteller

Ich wäre auch nicht sofort ausgezogen und hätte erstmal geguckt. Aber nur zur Info bisher trage ich alle Kosten für mich und Kind selber.

Prinzessle  07.08.2022, 11:18
@Viola89511

Das finde ich toll und du bist ganz sicher eine sehr patente Frau, für dein junges Alter erstaunlich gut.

Es ist einfach so, wenn man sich die Kosten teilen kann, also zu Zweit einen Haushalt führt, kommt das um einiges günstiger, als wenn man alleine lebt.

Ich erinnere mich einfach noch an meine Ausbildung, wo ich froh war, nicht zwingend nach dem Feierabend noch einkaufen und kochen zu müssen auch wenn ich zu Hause sicher auch mithalf.

Ich sah einfach, wie viel mehr das war, wenn meine Eltern in den Ferien waren und ich für alles alleine zu schauen hatte. Notabene damals ohne Kind, dafür doch vier Jahre jünger als du heute bist.

Nur es reichte mir, Schule und Arbeit auf die Reihe zu bekommen und so zog ich erst aus, als ich die Lehre fertig hatte. Das war dann mit 20 Jahren.

Eben, von daher verstehe ich deinen Wunsch. Nur ist es wirklich nicht ganz ohne, von der Schulbank ins Erwerbsleben plus Schule zu wechseln. Zu mal du einen körperlich und mental anstrengenden, anspruchsvollen Beruf erlernen möchtest.

Von daher, schaue einfach zuerst einmal , weil ein klein wenig Freizeit braucht jeder Mensch, damit er in seinem Gleichgewicht bleiben kann, um all die Aufgaben zu meistern.

Du solltest erstmal nicht ausziehen, weil Ausbildung, Kind, kompletter Haushalt + Lernen + Freund von 0 auf 100 einfach zuviel ist. Zudem ist dein Einkommen nicht ausreichend, um Miete + Lebensunterhalt für dich und das Kind zu bestreiten.

Viola89511
Fragesteller

Mein genaues Einkommen kennst du gar nicht. Und sofort ausziehen will ich nicht, sondern erstmal gucken wie es läuft. Ich weiß wie anstrengend es ist habe ja neben Haushalt und Kind mein Abi dieses Jahr beendet. Aber trotzdem habe ich es mit ein 1,7 Durchschnitt geschafft.

habakuk63  07.08.2022, 17:17
@Viola89511

Es ist und bleibt deine Entscheidung, aber du solltest es nochmals kritisch durchrechnen. Wohnung 3 1/2 Zimmer (68qm) sind ca. 550€ Kaltmiete +350€ Nebenkosten, bleiben 700€ für Lebensmittel, Kleidung, Anschaffungen (Möbel, etc.), Fahrtkosten, das ist sehr eng.

Verbieten kann sie dir gar nichts. Aber deine finanziellen Möglichkeiten sind für einen eigenen Haushalt nicht gerade üppig. Alleinerziehend, berufstätig und zusätzlich wenig Geld, das muss gut überdacht werden.

emmm ja mach es wenn du dir das finanziell ausgerechnet hast und dann klarkommst. du bist erwachsen und solltest erst auf dich hören, sonst wohnst du noch mit 40 bei mama und dann zieht dein kind aus weil es nicht mit oma und mama mit 20 noch leben will