Wann sollte man ausziehen aus dem Elternhaus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kurz vor meinem 20. Geburtstag ausgezogen.

Ausbildung war beendet, mein Freund (späterer Ehemann) und ich hatten einen Job und wir haben uns dann eine Wohnung gesucht.

Unsere Eltern haben wir nicht "angebettelt", was wir uns neu nicht leisten konnten wurde gebraucht gekauft und im Laufe der Zeit durch Neukäufe ersetzt. Schulden haben wir keine gemacht, wir waren halt nicht anspruchsvoll und sparsam.

Hexle2  27.12.2023, 10:37

Danke fürs Sternchen

Nichts ist unschöner, als nach ein paar Monaten wieder zurück gehen zu müssen, weil es finanziell nicht gepasst hat. Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen (Mietpreise vergleichen, einen Plan aufstellen, was hab ich, was brauch ich, was kostet das, kann ich mir das leisten?). Klar, die Frage stellt sich: kommst du mit deinen Eltern nicht mehr klar? Du bist 17. Da müssen deine Eltern noch ihr okay geben, wenn du ausziehen willst. Und mit wem. Einen Mietvertrag müssten sie übernehmen, da du noch nicht volljährig bist. Wann der richtige Moment ist? Das ist, denke ich, bei jedem unterschiedlich und kommt auf ganz viele unterschiedliche Faktoren an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

das ist nicht immer das Gleiche.....

es bleibt wenn dann : muss Vertanwortung zu Hause übernommen werden..

und sich an den Kosten beteiligen...wie in einer privaten Wohnung !

dei Eltern kümmern sich weiter liebevoll..aber wo ist die Grenze ? das ist das Probelm....

Liebe kann nicht abstellen auch Verantwortung nicht...dann besser ausziehen...und gerne kommt man in das Nest zurück !

Liebe bleibt auf beiden Seiten..Verantwortung bleibt auf beiden Seiten..

Danke auch Gott für die gute liebevolle Familie...

Das darf man nicht am Alter festmachen.

Man brauch die finanzielle Möglichkeit ein eigenes Leben zu finanzieren. Sonst landet man wieder im Elternhaus.

In der Ausbildung hat man normalerweise nicht die finanzielle Möglichkeit ein eigenes Leben auf die Beine zu stellen. Besonders jetzt in der Inflation nicht.

Wenn man es bezahlen kann, eine entsprechende Wohnung / Zimmer findet, und es möchte.

Es gibt da keine Punkte, an denen man festmachen kann, ob man ausziehen "muss". Bei jedem ist das anders.

Ich bin mit 19 ausgezogen, weil ich es mir mit 18 nicht leisten konnte. Wäre am liebsten so früh wie möglich ausgezogen, weil ich mich bei meinen Eltern nicht mehr wirklich "zuhause", sondern eher wie ein Gast gefühlt habe.