Ist es zu früh mit 19 auszuziehen?

11 Antworten

Nein. Ich bin schon mit 18 ausgezogen. Und da war ich extrem unselbstständig und unreif, konnte weder kochen, noch Wäsche waschen. Das hab ich dann aber schnell gelernt. Und ich hab es überlebt und bereue es auch nicht. Ein wenig Selbstständigkeit und Reife schadet allerdings nicht beim Auszug ;)

Es ist auf jeden Fall von individuellen Faktoren abhängig, wann es mit dem Auszug passt. Bei manchen mit 18, bei manchen mit 25. ich konnte mir als ich 20 war und bereits 2 Jahre ausgezogen war schon absolut nicht mehr vorstellen bei meinen Eltern zu wohnen. Meine Nachbarin ist Baujahr 1995 und wohnt noch bei ihren Eltern. Verallgemeinern lässt es sich nicht, wann der perfekte Zeitpunkt zum ausziehen ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Hey,

Ich bin mit 19 zum Studieren 200 km in eine andere Stadt gezogen. Am Anfang war es natürlich schon eine große Umstellung von zuhause alleine in eine WG zu ziehen, aber nach ein paar Wochen hat man sich daran gewöhnt.

Ich würde es immer wieder tun, aber es erfordert natürlich schon ein bisschen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Mittlerweile nach über 1,5 Jahren genieße ich es total und freue mich, dass ich nicht fürs Studium zuhause geblieben bin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie weit du schon bist. Bist du schon Bodenständig also mit Job Wohnung etc oder halt noch auf der Suche. Denke 19 is noch relativ früh fürs ausziehn

Nein, wenn man es sich leisten kann und alles geregelt bekommt ist das doch ok.

Hallo!

Was heißt früh? Es gibt kein bestimmtes Alter, ab wann man ausziehen sollte.

Wenn du dich mit 19 dazu bereit fühlst, mach es.

LG