Wie kann ich ein psychologisches Gutachten von mir und evtl. von meiner Mutter erstellen lassen?

4 Antworten

Du brauchst erstmal kein Gutachten - du brauchst eine Diagnose. Dann gehst du zum Psychiater oder Psychologen - der wird dir eine Disgnose stellen und eine Behandlung vorschlagen. Die Behandlung unterscheidet sich voneinander, aber das ist erstmal egal. Wichtig ist, dass du was machst, damit es dir besser geht und du besser leben kannst.

Deine Mutter wird auch Thema sein im Rahmen deiner Behandlung, aber sie ist sie und du kannst sie nicht ändern. Du kannst aber deine Haltung zu ihr ändern. Ich wünsche dir dabei alles Gute.

Mach dir einen Termin bei nem guten Psycholgen. Therapie würde dir gut tun und dadurch könntest du auch ernsthaft Hilfe bekommen. Um eine richtige Diagnose zu stellen,  wären mehrere Sitzungen ratsam. Wenn du noch minderjährig bist brauchst du für alles die Einverständniserklärung deiner Eltern (normalerweise)

Ein psychologisches Gutachten kannst du bei einem Psychologen in Auftrag geben, allerdings nur für dich. Deine Mutter kannst du natürlich nicht dazu zwingen. Du könntest dich allerdings polizeilich beraten lassen, ob man deine Mutter noch dafür anzeigen kann, denn immerhin ist dein Leben dadurch beeinträchtigt. Falls das geht, könnte es sein, dass deine Mutter im Rahmen der Ermittlungen sozusagen zwangsbegutachtet wird. Argumentieren könnte man so, dass deine Mutter ihre Aufsichts- und Fürsorgepflicht in einem solchen Maße missachtet hat, dass du nachweislich an den Folgen schwer erkrankt bist. Damit könnte es strafrechtliche Relevanz bekommen. Falls du eine Frau bist, empfehle ich dir dringend eine Frauenberatungsstelle, denn die kennen ja auch damit verwandte Fälle.