Ist es möglich dass meine Schwester immer mehr meiner narzisstischen Mutter ähnelt?

3 Antworten

Aus diesem fast ähnlichem Grund habe ich meiner ganzen Familie 1979 den Rücken gekehrt.

Soll ich dir was verraten? Am Anfang war es schwer und es tat auch manchmal weh, aber im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es das Beste
war was ich getan habe. Ich bin viel besser und leichter durch das Leben gekommen und habe verdammt viel erreicht. Und das ohne meine Familie. Weißt du was, ich bin so Glücklich darüber dass ich heute noch Freudentänze mache, darüber das ich es so gemacht habe und meine Wege allein gefunden und gegangen bin.

In dieser Erzählung sind noch zu wenig Anhaltspunkte, als dass man das sagen könnte. Sicherlich gibt teils die Möglichkeit, dass gewisse Wesenszüge weitervererst wurden, teilweise können narzisstische Verhaltensweisen aber auch anerzogen werden, was durch einen anderen Narzissten natürlich viel leichter geschehen kann, weil dieser ja bestimmte Werte nicht vermitteln kann.

Typisch bei Narzissten ist jedenfalls, dass man Anfangs super mit ihnen klarkommt, weil sie wissen wie sie die Leute um den Finger wickeln können. Bis zu einem gewissen Punkt wo die ganze Sache dann kippt. Bei einem Familienmitglied ist es natürlich schwerer, weil man sich nicht so einfach trennen kann, aber auch bei Beziehungen haben die "Opfer" oftmals große Probleme sich zu lösen, weil der Narzisst eine Art Abhängigkeitsgefühl erzeugt.

Ich weiß nicht ob ich das in deiner Geschichte richtig gedeutet habe, aber mir scheint als würde deine Schwester sich um dich kümmern. Sie gibt dir Tipps, wenn auch nicht unbedingt erwünscht oder wenn auch eher aufgezwungen, und half dir bei 'nem Job und es scheint als wenn es ihr unangenehm ist, dass sie für dich gefragt hat und du es dann doch nicht machst. Das spricht eigentlich gegen einen Narzissten, weil einem Narzissten andere Menschen gleichgültig sind. Und auch ihr Ansehen vor anderen Menschen kümmert sie nicht weiter, weil sie ja eh über diesen Menschen stehen.

Wenn ich ehrlich bin, könnte man anhand dieser Geschichte (eben da es zu wenig Anhanltspunkte gibt) genauso gut dir narzisstische Züge zuschreiben. Man kann es auch so auslegen, dass deine Schwester sich nun verstärkt um dich kümmert und (unbewusst) gewissermaßen als ältere Schwester die Mutterrolle übernimmt, eben weil ihr keinen Kontakt mehr zu ihr habt, und nun einfach nur übermäßig auf dich aufpasst. Du hingegen fasst die ganzen Tipps und Hilfen eher als Kritik an dir auf und bezeichnest deine Schwester als besserwisserisch. Hast also scheinbar ein Problem damit, was typisch für Narzissten wäre. Die Sache ist aber: Sie weiß es nunmal besser. Sie ist älter und hat mehr Erfahrung und setzt diese ein um dich vor Fehlern und Problemen zu schützen.

Das was ich geschrieben habe kann ganz genau so sein, ich kann aber auch total daneben liegen. Denn wie gesagt, allein an dieser Geschichte kann man es nicht genau ausmachen und sie lässt viel Interpretationsspielraum zu. Und Ferndiagnosen sind ohnehin schwierig.

Selbstverständlich. Sie hat halt die genetische Veranlagung ihrer Mutter geerbt. Ist das normalste auf der Welt!

Tagwerker  31.03.2017, 21:40

Selbstverständlich? Ist das gleich immer so?

Kuppelwieser  31.03.2017, 21:54
@Tagwerker

Selbstverständlich, damit meine ich natürlich nicht dass es so sein muss! Es wurde ja gefragt ob es möglich ist!